Wieso ist ein vorgedehnter Muskel leistungsfähiger?

3 Antworten

Also bisher haben alle Antworten hier versagt.

Der Frager wolltenicht wissen, dass der Muskel erst nach dem Training gedeht werden soll oder vor dem Training lange sondern nur, warum ein vorgedehnter Muskel leistungsfähiger ist. Das ist er in der Tat und das weiss jeder Sportler, dass man vor dem Training und Wettkampf die Muskeln nach dem Aufwärmen und vor dem Lauf ABC gymnastisch mit kurzen Impulsen dynamisch dehnt. Die Frage ist nun: Warum.

Dem Dehnen wird oftmals zu viel Bedeutung zugewandt. Nach einem Krafttraining ist Dehnen sinnvoll um die durch die Mehrfachdurchblutung ausgedehnten Muskelfasern geschmeidig zu machen, was als Verletzungsprophylaxe anzusehen ist. Vor dem Sport sollte ein Aufwärmprogramm absolviert werden bzw. über langsame Einheiten der Körper an die bevorstehende Belastung gewöhnt werden. Ein vorgedehnter Muskel ist nicht Leistungsfähiger. Ein aufgewärmter Muskel schon.

An der Frage und an den Antworten sieht man, wie Jahrzehnte langes Spekulieren (um nicht zu sagen „Phantasieren“) über die Heilswirkungen des Dehnens die Meinung in der Sportlerszene geprägt (und verunsichert) hat. Liegt wohl daran, dass jeder gerne ein kleiner Wunderheiler sein möchte und jeder subjektiv empfundenen Wirkung gleich eine biologische (oder gar medizinische) Ursache zuweisen möchte. Dehnen macht den Muskel dehnfähiger, sonst nichts, nicht geschmeidiger, nicht entspannter, nicht länger, nicht weicher, nicht leistungsfähiger, nicht schwächer, nicht verletzungsanfälliger, nicht lockerer, nicht...........Aber: dehnfähige Muskeln machen den Körper gelenkiger und damit leistungsfähiger (den gesamten Körper wohlgemerkt). Und: gewisse Formen intensivster Dehnbelastungen können den Muskel kurzfristig in der Leistungsfähigkeit negativ beeinflussen oder gar verletzen, wie alle anderen extremen Belastungen auch.

Ja, genau, JEDER ist ein kleiner Wunderheiler. Und was ist dehnfähig? Ich finde man kann es durchaus auch als geschmeidig und entspannt, länger und weicher oder lockerer bezeichnen, denn genauso fühle ich mich nach einer Dehnung :-)

0

@ wiprodo:

Hast du schon mal einen verhärteten Muskel gedehnt, und bemerkt dass er weicher wird? Offenbar nicht.

Und länger wird ein Muskel vom Dehnen auch. Oder ist dir nicht aufgefallen, dass ohne Dehnen, mit der Zeit alle Muskeln (infolge des Trainings) verkürzen? Offensichtlich auch nicht, sonst würdest du anderer Meinung sein...

0

Ist es was schwerwiegendes?

Hallo

Ich bin 18 Jahre alt und habe keine Ausdauer. Ich spiele momentan in einem Verein was im Juniorenbereich zum Leistungssport zählt. Mir fällt in letzter Zeit auf das ich schnell platt werde obwohl ich regelmäßig ins Training gehe. Dazu kommt noch das ich extrem schnell Schwitze und auch rot werde und das in kurzer Zeit. In Spielen kann ich kaum weiter machen und nach dem Spiel bekomm ich immer husten. Ich bin verzweifelt weil ich nicht weiß wieso ich keine Ausdauer habe. Hat jemand erfahrung oder weiß um was es sich handelt?

...zur Frage

Wieso findet man in keiner Bodybuilding-Diät Buttermilch?

Ich dachte immer, dass Buttermilch ideal wäre um Muskel aufzubauen und den Fettgehalt zu reduzieren. Denn Butterlich hat einen hohen Proteingehalt und wenig Fett. Doch leider finde ich sie in keiner Bodybuilding-Diät. Wieso?

...zur Frage

Wieso soll man einen Muskel vorermüden?

Kann ich den Muskel dann überhaupt effektiv trainieren, wenn ich ihn schon vorermüde? Oder verstehe ich hier was falsch?

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Leistungsfähigkeit mit Antidepressiva schlechter?

Hallo, ich nehme seit ca 1,5 Jahren Antidepressiva. Seit ca März 2008 laufe ich regelmäßig 3 bis 4 mal die Woche. Da ich jetzt gemerkt habe, dass ich nicht leistungsfähiger und schneller werde, bin der Meinung, dass die Tabletten diese Steigerung verzögern. Was meint Ihr? Ich laufe 2 mal die Woche GA1 bis 75% und 1 mal die Woche bis 85% und nebenbei noch Kraftaufbau im Studio . Gruß Laufmaus2606

...zur Frage

Wie lange braucht ein Muskel nach einer Kraft-Trainingseinheit um sich wieder voll zu erholen?

Nach welcher Zeit kann man nach einem Maximalkrafttraining den gleichen Muskel wieder vollbelasten? Wie lange dauert es also, bis der Muskel sich von der letzten trainingseinheit erholt und an die neue Belastung angepasst hat? Sprich, wie oft kann man die selbe Muskelpartie pro Woche trainieren? Erholen sich eigentlich alle Muskeln gleich schnell, oder brauchen zum Beispiel größere Muskelpartien länger um sich zu erholen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?