Wieso gibt es einen Libero im Volleyball?

2 Antworten

Hallo dribbelt, ein Libero ist ein spezialisierter Defensivspieler und daher beim Annehmen von Angriffsschlägen besonders gut. Da er als Vorderspieler meistens den anderen durch seine Körpergröße unterlegen ist und weil dies ein Nachteil für die Mannschaft wäre, wechselt man ihn nur in Hinterspielpositionen ein (die Austauschaktionen des Liberos zählen nicht als reguläre Wechsel und dürfen beliebig oft ausgeführt werden). Hier bringt er als sehr guter Defensivspieler meist erhebliche Vorteile. LG

zusätzlich musst du beachten, das die meisten guten angriffspielerinnen, keine guten abnahmespielerinnen sind. einen schlechten "angriff" zu korrigieren, ist nicht so schwierig, kann man nicht schmettern macht man eben einen pass, hat man aber schlechte abnahmen, ist das spiel so gut wie vorbei. also macht es absolut sinn, starke abnahmespielerinnen als libero einzusetzen, da diese dann ja wilkürlich die "schlechteren" auswechseln können.

Wieder mit Fußball anfangen ?

Hi,

als ich hab seit der C-Jugend kein Fußball mehr gespielt. Natürlich in freizeit schon mal aber ansonsten kaum. Ich war damals total schlank und mir hat das Training nichts ausgemacht. Letztens fragte mich ein Kumpel ob ich wieder bei ihnen im Team anfangen möchte. Die hätten enormen Spielermangel. Ich überlegte kurz und sagte ihm das ich ich ihm Bescheid geben würde.

Ich bin mittlerweile 24 Jahre alt, 1,86 Groß und wiege zurzeit 121,8 KG nachdem ich aber bereits gute 15 KG abgenommen habe.

Meine Frage ist nun diese

Würdet ihr mit diesem Gewicht wieder anfangen Fußball zu spielen ? Ich war damals in der Jugend Torwart und würde jetzt gerne im Feld spielen. Spielerrich ist das kein Problem hatte damals unter anderem in der Schulmannnschaft Libero gespielt.

Würdet ihr ins Tor gehen ? Oder lieber lieber länger warten bis ihr mehr abgenonnen hättet und würdet dann ins Feld gehen ? Oder gar kein Fußball ?

Ich weiß halt nicht ob ich mit diesen körperlichen Ausmaßen derzeit Fußball spielen sollte.

Gruß debelzniggl

...zur Frage

Gibt es eine extra Fallschule für Volleyball?

Nach meinem letzten, ziemlich heftigen, Sturz beim Volleyball, habe ich mich gefragt, ob es hier eine extra Fallschule gibt. Beim Inlinern gibt es ja soetwas. Auch beim Skifahren gibt es Fallübungen, wieso also nicht auch für den Hallensport? Gibt es Fallschulen für speziell Volleyball?

...zur Frage

Wie kann ich einen Volleyballaufschlag 'antäuschen'?

Bei vielen Sportarten geht das ja, dass man einen bestimmten Aufschlag antäuscht aber dann doch eine andere Variante spielt. Macht so etwas im Volleyball auch Sinn, z.B. mit Körpertäuschungen oder ähnlichem. Kann man da einen Aufschlag antäuschen?

...zur Frage

Mit wieviel Jahren ist es sinnvoll mit Volleyball anzufangen?

Hallo, wie alt sollte ein Kind sein, um mit dem Volleyball spielen anzufangen? Ab wann macht es Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?