Wie geht der Flatteraufschlag beim Volleyball?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fahrtwind 2! Das Ballventil spielt bei der Flatteraufgabe keine Rolle. Es gibt einige wichtige Kernpunkte in der Bewegungsausführung auf die man unbedingt achten sollte, wenn die Flatteraufgabe gelingen soll. Wichtige Kernpunkte: - hohe Konzentrationsphase schon beim Anwerfen des Balles - den Ball mit der Wurfhand lange führen - den Ball nicht zu hoch abwerfen [ 1m bis maximal 11/2 m ], er darf dabei keine Rotation bekommen - kurzer schneller Schlag mit fixiertem Handgelenk und einem gesterckten Arm - Trefferfläche sollte die nur Handfläche - Handteller - sein [ Finger überstrecken ] - den Ball in der senkrechten Körperebene treffen, nicht vor dem Kör-per treffen – bei längeren Spielern ist ein kleiner Winkel zur Körperebene noch möglich - die Hand nicht aktiv nachklappen, und den Schlagarm beim treffen des Balles kurz verharren lassen – nicht direkt nicht nachziehen Der Flattereffekt wird hauptsächlich durch eine hohe Anfangsgeschwindigkeit, die man dem Ball mitgibt und dem Abschlagwinkel - den Ball möglichst in der Körperebene treffen -, erreicht.

Mit sportlichen Grüßen Ottos

super Antwort

0

ich versuch jetzt mal eine weniger "technische" erklärung. am besten gelingt das flatter service, wenn der ball ohne rotation aufgeworfen wird. dh er darf sich nicht drehen. und ein weiterer tipp. die schlag bewegung nicht ausschwingen lassen. sondern in dem moment wo der ball getroffen wird (völlig egal ob am ventil oder nicht) stoppen. mit ein wenig übung gelingt es bestimmt!

Du musst den Volleyball zentral treffen, so dass er nicht die geringste Rotation bekommt, am besten exakt gegenüber vom Ventil. Zusätzlich muss der Volleyball so schnell sein, dass die laminare Luftströmung in turbulente Luftströmung übergeht. Das wechselseitige Abreißen der Luftwirbel hinter dem Ball lässt den Ball flattern.

super Erklärung. Aber wo genau das Ventil liegt ist egal...

0

Warum flattert eigentlich der Ball beim Flatteraufschlag beim Volleyball?

wie man so eine Faltterangabe in der Theorie spielen kann, hab ich hier im Forum schon gefunden, aber warum fängt der Ball eiegntlich überhaupt zu flattern an? Was ist das für ein besonderer Effekt?

...zur Frage

Drall beim Aufwerfen des Balles beim Tennisaufschlag?

Ich werfe mir beim Tennisaufschlag den Ball einfach ganz normal auf, ich achte da nicht ob sich der Ball speziell dreht oder so. Ich schaue nur, dass ich ihn gerade und hoch genug werfe. Mir ist vom Zusehen aber jetzt bei einem Spieler aufgefallen, dass er dem Ball eine Drehung gibt wenn er ihn nach oben wirft, also einen Drall. Ist das bewuust so, bewirkt dieser Drall etwas, oder ist es doch besser wenn man ihn einfach nur gerade nach oben wirft?

...zur Frage

Wie funktioniert ein Meterball im Volleyball?

Ich habe von einer speziellen Angriffstechnik im Volleyball gehört, dem Meterball. Wie funktioniert diese Technik?

...zur Frage

Welche Volleyball- Hersteller neben Mikasa gibt es noch

Ich habe noch nie einen anderen Volleyball als einen der Marke Mikasa in den Händen gehabt, geschweige denn gesehen. Die Qualität dieser Bälle ist ja unbestritten. Aber, gibt es denn eigentlich noch andere Firmen die Volleybälle produzieren, oder ist Mikasa da allein auf weiter Flur?

...zur Frage

Auf welcher Position spielt der Steller beim Volleyball?

Habe gehört, dass es beim Volleyball eine Raumaufteilung gibt, ähnlich wie in anderen Teamsportarten. Ich würde gerne mal wissen, auf welcher Position der Steller beim Volleyball spielt? Hat der einen fest vorgegebenen Raum/Platz oder ist das individuell unterschiedlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?