Wielange soll man auf dem Ruderergometer trainieren, um Ausdauer zu trainieren?

2 Antworten

Nun, das ist der Nachteil von den sogenannten Stand/Heimgeräten. Monotonie kann das Training hier verdammt öde machen. Die Intensität sollte schon stimmen wenn man in Punkto Ausdauer und Herz Kreislaufsystem etwas machen möchte. 3 Einheiten pro Woche mit 1-2 Stunden wären hier schon sinnvoll. Vielleicht wäre ein Training im Freien ( Radfahren oder Laufen ) eine bessere Alternative um der Monotonie auf der Stelle zu rudern entgegen zu wirken.

15-20 Min. sind kein Ausdauertraining. Fahre mindestens 45 Minuten auf dem Ergo (zeitung ist natürlich quatsch, hast ja keine Hände frei). Ich baller mir am liebsten die Ohren mit deutschen Rock/Punk/HipHop voll (Ärzte, Fettes Brot, Tote Hosen). Irgendwann gehst du dann von der Phase der Langeweile in die Phase der Meditation (ähnlich wie beim Joggen) oder freust dich, wie sich die Zahlen auf dem Computer verändern. Fernsehen ist auch ein gutes Mittel gegen Langeweile beim Ergo-fahren.