Wie trainieren Kampfsportler ihre Ausdauer?

2 Antworten

Also ich mache Taekwondo als Leistungssport und ich gehe laufen, laufen, laufen ;-) Ab und zu gehts aufs Rad und alle paar Wochen auch mal schwimmen, ist eigentlich ganz effektiv. Mitm Springseil wird eher Sprungkraft trainiert =) Und dann wird halt das normale Stabiprogramm incl. normalen Krafttraining und speziellen Übungen gemacht, gehört aber alles schon zu Kraft. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach ;-)

Nur als Zusatz, dieses Ausdauertraining immer auch unter der Saison absolvieren, Ausdauer geht schneller verloren als man denkt. Also nicht meinen "ich bin den ganzen Winter gelaufen, jetzt hab ich eine Super Ausdauer" Leider geht das nicht so, wie das Geschwindigkeitstraining ist alles ein kontinuierlicher Prozess

Wie sollte man Kraft und Ausdauer zusammen am besten trainieren?

Hallo. Ich würde gerne Maximalkraft im Ok + UK und meine Ausdauerleistungsfähigkeit im Laufen verbessern! Wie muss ich da vorgehen um optimal zu trainieren? Danke für eure Antworten! lg PZ

...zur Frage

was bringt seilspringen ?

Stärkt dies meine ausdauer ?

...zur Frage

Ausdauertraining am Rad oder Laufen?

Wenn ich Ausdauer trainieren möchte, ist es besser nwenn ich mich aufs Rad setze oder Laufen gehe?

...zur Frage

Kreatives Ausdauertraining im Freien

Hallo zusammen, ich bin 15 Jahre, weiblich, spiele in der B-Jugend Handball und möchte mich gerne in Ausdauer und Kraft trainieren, am liebsten draußen. Ich habe zwar schon im Forum gesucht, jedoch noch keine passende Antwort gefunden.

Meine Frage: Kann ich, wenn ich joggen gehe, meine Ausdauer in Verbindung mit Kraft durch alternative Übungen steigern? Dabei denke ich zum Beispiel an Seilspringen und Treppen-Sprints, mir fällt aber sonst nichts ein, weil wir immer in der Halle trainieren. Es steht vorallem die Ausdauer im Vordergrund! Ich freue mich über Antworten :)

...zur Frage

Joggen oder Seilspringen?

Hallo,

ich bin ziemlich unsportlich und möchte mich deshalb bisschen mehr bewegen.

Mein Hauptziel ist natürlich Fett zu verbrennen (an den Oberschenkeln und am Oberkörper), denn sonst bringt mein Training recht wenig, da Fett die Muskeln ja überlagert...

Ich will schon seit längerem Joggen gehen, aber da ich mir die Anschaffung dafür nicht ganz leisten kann hab ich an Seilspringen gedacht (was ja auch recht oft empfohlen wird).

Was denkt ihr denn? Ist das genauso wirkungsvoll? Hilft das auch der Fetttverbrennung und Ausdauer? Kann man da viel falsch machen? Wie lange? Täglich?

Bin über jeden Ratschlag und Tipp sehr dankbar :)

LG

...zur Frage

Seilspringen als Cardio/Ausdauertraining ?

Also ich wollte fragen ob seilspringen (ca. 20 min) als Cardiotraining benutzen kann ? Also mein primäres Ziel ist FETTVERBRENNUNG bzw. Senkung des KFA - wenns ausdauer bringt auch nicht schlecht. Da joggen und fahrrad fahren nicht so meins ist und seilspringen hervorragend zu meinem hobby boxen passt wäre das genial.

Also verbrennt es FETT(muskeln sollen erhalten bleiben) im ungefähr gleich starkem maß wie joggen o.ä.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?