Wie sieht eine Wadenbremse bei Inlineskates aus?

2 Antworten

Ich kenne hier nur die Wadenbremsen für Nordic Skates. Hier kommt gleich ein Link von Powerslide mit der Abbildung der neuen Wadenbremse für den Nordic und den Cross Trainer. Hier der Link: http://www.powerslide.de/2010/powerslide/ps_nordic/index.php Rollerblade hatte mal ein ähnliches System für normale Inlineskates. Dieses wird aber glaube ich nicht mehr hergestellt. Dieses funktionierte aber etwas anders.

So eine Wadenbremse ist eine Bremskonstruktion auf der Rückseite des Schuhes, also an der Ferse bis zur Wade. Sie kann durch Gewichtsverlagerung nach vorne betätigt werden. Dabei handelt es sich um einen ganz guten Mechanismus. Allerdings glaube ich nicht, dass man sich so sher auf diese Bremse verlassen sollte. Da wohl trotzdem eine sehr vorausschauende Fahrweise gefragt.