Wie lange hält ein Klettergurt?

2 Antworten

Ja, genau, kommt darauf an, wie oft Du "reingekracht" bist. Wenn Du ihn wie viele als reinen Toprope-Gurt genutzt hast, kannst Du damit noch etliche Jahre weiterklettern. Wenn Du ihm aber diverse ordentliche Stürze angetan hast, sind Überlegungen zum Austausch angebracht. Im Zweifel hilft die Sichtkontrolle: alle Nähte noch ok?, irgendwo ein Hinweis auf Verschleiß?, gibt es Anzeichen einer Abnutzung? Wenn alle Fragen mit "nein" beantwortet können, gibt es keinen Grund, den Gurt auszutauschen.

Die Hersteller machen Angaben zu Ihren Materialen, wie lange sie halten. Unabhängig davon, soll die gesamte Sicherheitsausrüstung vor jedem Gebrauch einer Sichtkontrolle unterzogen werden. Wenn Dir bei dieser Kontrolle etwas auffällt, ist das Meaterial auszusondern oder von einem Spezialisten zu überprüfen. An dieser Ausrüstung hängt mein Leben und auf das hinaus entscheide ich, ob das Material weiter verwendet wird, oder ausgewechselt wird.