Wie oft muß man Federgabel und Dämpfer einstellen?

3 Antworten

Hallo snuggler,
je nach Qualität deiner Federelemente sollte diese eig. gar keine Luft verlieren.
Sicherheitshalber kannst du ja alle 1-2 Monate mal kontrollieren, außer du hast zwischendurch einend ringenden Verdacht (z.B. dein Dämpfer federt auf einmal sehr gut oder gar nicht mehr), dann würde ich zuhause sofort den Luftdruck und das Öl überprüfen.

In diesem Video gibts ein paar Tipps wie man eine Federgabel einstellen muss

http://www.sportlerfrage.net/video/federgabel-einstellen

ich würde die Federgabel je nach gefahrenen Kilometern und natürlich nach der Intensität der Beanspruchung der Federgabel immer wieder einstellen lassen. Es ist schon ein Unterschied ob man nur auf Teer fährt, oder harte Downhill-Trials im Gelände. Das sollte mindestens einmal in der Saison sein.

In welchen Intervallen Tauscht ihr beim Mountainbike das Dämpfer-Öl aus

In welchen Intervallen Tauscht ihr bei eurem Rad das Öl in den Federgabel- Dämpfern aus? Wie häufig ist es ratsam das zu tun?

...zur Frage

Tennis, Tipps zum Ablenken

Hallo zusammen

wollte mal fragen, ob ihr ein paar tipps habt...

das problem bei mir ist, dass ich meistens zu beginn eines satzes sehr gut spiele, aber sobald es dann drauf ankommt (z.B. bei 4:3 mit breakvorsprung) kann ich meine schläge nicht mehr richtig durchziehen...

das hat natürlich zur folge dass ich die bälle nur rüberspiele und zudem noch mehr fehler mache...ich denke, ich fokusiere mich in solchen situationen zu sehr auf den spielstand...und verkrampfe dadurch...

nun meine frage: hat ihr irgendwelche tipps wie ich mich in solchen momenten "ablenken" kann? so dass ich dann wieder unbeschwerter spielen kann, wie es mir eigentlich meistens zu beginn eines satzes gelingt. (natürlich nicht so dass ich dann den ball nicht mehr richtig sehe;-)

...zur Frage

Wie lagere ich mein MTB am besten?

Sollte das MTB (Fully) hängend an der Decke oder stehend aufbewahrt werden? Was ist für die Federgabel und den Dämpfer besser?

...zur Frage

Worin liegen die Unterschiede der einzelnen Programme am Crosstrainer?

In meinem Fitnessstudio gibt es Crosstrainer, bei denen ich die Programme "Hill", "Strenght" und "fat loose" einstellen kann. Übersetzen kann ich mir das natürlich selber. Interessieren würde mich aber was das wohl bedeutet. Worin liegt der Trainingsunterschied bei Fettverbrenung oder Kräftigung? Was ist anstrengender? Wird nicht sowieso immer Fett verbrannt?

...zur Frage

Wie stelle ich bei einem Fully die Sattelhöhe optimal ein?

Ich weiß zwar, dass das Knie nicht ganz durchgestreckt werden soll, aber wenn ich auf meinem Fully sitze und über verblocktes Gelände fahre, so daß der Dämpfer ständig einfedert, ist ja der Sattel niedriger und ich bin im Knie stärker gebeugt, also stelle ich den Sattel etwas höher. Fahre ich dann aber auf etwas ebenerem Gelände (Forststraße) und der Dämpfer federt kaum ein, sitze ich zu hoch. Wie löse ich dieses Dilemma am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?