Anfänger im Badminton

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich hab es nicht früher geschafft zu antworten. Als Anfänger musst Du kein Krafttraining machen, Ausdauer sollte bei dem Fahrradpensum schon etwas vorhanden sein. Klar geht es beim Badminton eher Richtung kurzer Sprints selbst bei einem langen Ballwechsel.

Wenn Du in einem richtigen Verein spielst sollte es einen Trainer oder wenigstesn Übungsleiter geben der Dir die Grundlagen vermitteln sollte. Schlagtechniktechnik, Schlägerhaltung... Ballgefühl. Vor allem wenn man schon "älter" ist hat man Anfangs große Probleme mit der korrekten Schlägerhaltung/ Schwungausführung. Falls Du dem Trainer nicht unnötig auf die nerven gehen wills. einfach selbst etwas üben. Ne Große Portion Bälle (gebrauchte Trainingsbälle hab ich immer zur Verfügung für meine Teilnehmer) und dann üben üben üben... Angabe... aus kurzer Distanz gegen eine wand oder falls genug Felder frei sind direkt im Feld gezielt in Ecken spiele, kurze/lange Angaben. einfach Übungen mit einen Mitspieler lange/ kurze Bälle... Vor- und Rückhand. Unterhand und Überkopf. Dafür wäre es gut wenn man einen Mitspieler hat der einem die Bälle gezielt dahinspielt wo man sie hinhaben möchte. Ansonsten wäre das gleich eine zusätzlich Übung > Korrekte Stellung zum Ball. Alles sehr umfangreich..sorry für das rumgetexte. Bei allem was Du machst sollte wenn möglich ein erfahrener Spieler hin und wieder zuschauen und Dich verbessern. die ersten Trainingserfolge stellen sich dann bestimmt schnell ein. Bei Fragen meld Dich einfach bye Önel

Ich weiß nicht ob das nun unbedingt nötig ist mit diesem übertriebenen Krafttraining. Klar ist Badminton anstrengend, aber du bist Anfänger. Wichtig ist die richtige Technik. Ohne Technik kannst du Krafttraining und Ausdauertraining machen wie du willst und verlierst dann trotzdem fast jedes Match. Selten so viel Blödsinn gelesen. Bis zur Bezirksklasse ist so ein intensives Kraft-und Ausdauertraining nicht notwendig. Du bist Anfänger und solltest erst einmal die technischen Fertigkeiten beherrschen.