Wie lässt sich die Bewegungs - und Funktionsstruktur des Basketballpositionswurf beschreiben?

1 Antwort

Der Positionswurf wird eigentlich in Spielen nur beim Freiwurf verwendet, da er beim laufenden Spiel sehr leicht zu blocken ist. Der Positionswurf ist nach dem Korbleger der sicherste Weg den Korb zu treffen, da man einen sicheren Stand hat und man sich im Gegensatz zum Sprungwurf auf den Wurf selbst sehr gut konzentrieren kann. Beim Positionswurf stellt man sich mit zum Korb mit den Schultern parallel zum Korb, die Beine schulterbreit, der rechte Fuß oder der linke Fuß etwas weiter vorne, kommt drauf an ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Dann in die Knie gehen und während man wieder die Knie ausstreckt, einfach die Wurfbewegung und die Kraft aus den Beinen in den Arm fließen lassen und den Arm nach oben strecken, natürlich mit dem Effet, den ihr bekommt, indem ihr das Handgelenk nach vorne schnappen lässt.

Ist etwas lang und kompliziert also würde ich dir empfehlen, dir mehrere Freiwürfe anzuschauen.

Hoffe habe dir geholfen. ;-)

Sohrab

Positionswurf - (Technik, Basketball, trainingslehre)

Badmintonspezifisches Schnellkrafttraining der Unterarmmuskulatur?

Wer kann mir hierzu gerade zur Verbesserung der Unterarmdrehung eine Trainingseinheit beschreiben?

...zur Frage

Wie sieht der Rückenstart aus?

Ich selber bin jetzt nicht so der Rückenschwimmer, aber so rein aus Interesse: Wer kann mir mal den Rückenstart beschreiben?

...zur Frage

Ausdauertraining, um Schnelligkeit zu erhöhen?!

Guten Morgen,

meine Frage:

Wie viele Kilometer kann man in angemessenem (leistunsgsportlichen Niveau) laufen ohne, dass sich die grundschnelligkeit verringert? Also genauer: Ich würde gerne Regelmäßig zu meinem täglichen Basketballtraining laufen gehen, um insgesamt natürlich meine Grundausdauer zu erhöhen und eventuell Grundlegend etwas schneller zu werden. Ich weiß (aus guter Quelle), dass generell die Faustregel lauten soll: Ab 10 Kilometer wirds Laufsport. So direkt meinte ich auch, dass ich natürlich weiterhin ein gut Trainierter Athlet bleiben will und nicht total mager völlig im Basketball überfordert bin!

So gesehen ändert sich die Frage: Wie viel Kilometer darf ich morgens vorm dem täglichen Basketballtraining abend/nachmittags laufen, damit sich meine Fähigkeiten bezüglich basketballspezifischer Fahigkeiten nicht verschlechtern, sondern besser soagr verbessern. D.h. meine grundlegende Ausdauer und Schnelligkeit sich fürs Basketballspielen verbessern!

Vielen Dank für die Antworten!

...zur Frage

Richtige Wurftechnik Basketball?

Ich glaube dass meine Wurftechnik nicht so optimal ist. Kann mir jemand die Wurftechnik im Basketball gut beschreiben, so dass ich die richtige Bewegungsvorstellung habe?

...zur Frage

Hantelübungen die denn Bauch trainieren

Gibt es welche? Wenn ja dann bitte beschreiben. Danke Anna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?