Was unterscheidet die Isometrische Maximalkraft von der konzentrischen Maximalkraft?

1 Antwort

Bei einer isometrischen Arbeitsweise verändert der Muskel seine Länge nicht. Hier wird das Gewicht "gehalten" (statisches Halten). Bei einer konzentrischen Arbeitsweise wird ein Widerstand durch Spannungserhöhung überwunden (z. B. aus einer Kniebeuge wieder nach oben gehen). Hier entwickelt der Streckmuskel mehr Kraft als der einwirkende Widerstand (das Körpergewicht). Weiter gibt es noch die exzentrische Arbeitsweise. Hier gibt der Muskel den Widerstand nach (z. B. wenn man bei einer Kniebeuge in die Knie geht. Alle drei Arbeitsweisen werden unter den Begriff Auxotonische Kontraktion zusammengefasst.

Halbes jahr und kein erfolg!!!

Ich trainiere jetzt schon seit einem halben jahr jeden 2. Tag zu hause und dennoch kann ich keine ergebnisse feststellen Mach ich etwas falsch??? Also ich mache immmer: 4 sätze a 80 wdh. verschiedene Arten crunches 3 sätze liegestütze a 3mal 12 langsame wiederhohlungen mit 30 sekunden Pause dazwischen 3 Sätze curls a 17-20 wdh. im sitzen und Bankdrücken nur ohne Bank sondern auf einer Madratze 3 Sätze a 25 wdh. Dafür brauch ich ne std. Danach zieh ich mir noch nen shake rein ;D AAAAber nichts passiert :S wo liegt mein fehler??? ich bin 1.78m und wiege 64kg, also ganz normal... Bitte weiß einer einen rat oder irgendwas, dass mir helfen könnte ich bin kurz vor dem verzweifeln :/ danke im vorraus LG

...zur Frage

Wie kann ich am besten zu Hause ohne Gewichte Maximalkraft trainieren?

Habe in viel darüber gelesen, wie wichtig Maximalkraft besonders für Scjhwimmer ist. Wie kann ich das denn am besten trainieren? Möchte nicht extra in ein Fitness-Studio dafür...

Vielen Dank für Deine Antwort! M.

...zur Frage

Maximalkraft/Ausdauer/Liegestütze?

Kann man seine Maximalkraft (trizeps/Schulter) so sehr steigern dass man ohne spezielles Kraftausdauer Training 100 Saubere Schulterbreite Liegestütze (Ellenbogen am Körper entlang, Brust berührt Boden, ganzer Körper angespannt) schafft?

...zur Frage

Maximalkraft, hypotrophie und kraftausdauer abwechselnd????

Kann ich meine Training auch abwechseln also wenn ich zB. 1 Woche maximalkraft trainiere und dann wieder eine Woche kraftausdauer? Oder sollte ich eine Trainingsart immer über längere zeit machen bevor ich die andere mache?

...zur Frage

Machen Marathonläufer Krafttraining im Sinne der Maximalkraft?

Machen Marathonläufer so etwas oder Laufen die "nur" ? Kann mir durchaus positive Effekte durch MaxKrafttraining vorstellen!? Wisst ihr dazu mehr?

...zur Frage

Maximalkraft oder Kraftausdauer beim Klettern limitierend?

Ich habe jetzt schon etwas zum Training für Sportkletterer gelesen. Was ich mich aber frage, ob eher die Kraftausdauer oder die Maximalkraft leistungslimitierend ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?