Trampolinturnen, welche koordinative Fähigkeiten werden besonder benötigt?? Bewegungsablauf ??

2 Antworten

Beim Trampolinturnen werden im Grunde ALLE koordinativenfähigkeiten gebraucht.

(Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, kinästhetische Fähigkeiten, Anpassungs/Umstellungsfähigkeit und Rhythmusfähigkeit.)

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Leistungssport und Breitensport.

Für den Leistungssport benötigst du injedem Fall alle Fähigkeiten möglichst gut ausgebaut.

Für den Breitensport nicht unbedingt, im Gegenteil, Trampolinturnen fördert die koordinativen Fähigkeiten!!

Hoffe,dass ich dir helfen konnte?

also grundsätzlich alle und vll besonders Orientierungsfähiskeit und Gleichgewichtsfähigkeit?? da dies vorallem bei Leihen wie bei unserer Klasse die nur 5 Stunden Trampolin Springen am meisten finde ich gefördert wurde. da sie am anfang öfter von der mitte weg kamen, fast runtergefallen sind etc. und jetzt meiner Meinung nach nicht mehr so oft. Ja danke schön für deine Antwort ;-)

kennt ihr denn seiten wo die Trampolinsprünge beschrieben werden habe bis jetzt nur was zum sitzsprung auf wikitrampolin oder so ähnlich gefunden...