weiß jemand von fachliteratur zu koordinativen fähigkeiten beim klettern?

2 Antworten

Da wären als erstes die Alpin-Lehrpläne, die Bände 2 Felsklettern und 5 Bergsteigen mit Kindern, die mir spontan einfallen, die das Thema kurz anschneiden. Im Psychomotorikbereich gibt es auch Bücher, die sich mit Abenteuersport beschäftigen - da hab ich aber grad nichts zur Hand. In der Literatur über Erlebnispädagogik könntest Du auch fündig werden... Welchen Umfang muß Deine Facharbeit denn haben? Und bezieht sich die speziell auf den Klettersport oder allgemein vom Boden aus ein höhergelegenes Ziel zu erreichen?

aslo muss vorerst eine bibelografi und meine literarischen quellen sowie meine genaue fragestellung abliefern... bis jetzt lautet diese welche koordinativen fähigkeiten werden benötigt und wie kann man sie verbessern? also anforderunds programm und entwickelte übungen die ich aus kletterübungen und koordinations übundgen selbst erfinden will... vielen dank für die schnelle anwort

@alpinschueler

Trainingsliteratur über Sportklettern gibt es dazu wie Sand am Meer... XD "Lizenz zum Klettern" ist zum Beispiel recht umfangreich.

Im blv Verlag gibt es ein Buch: "Training für Freizeit, Schule und Verein - Sportklettern mit Kindern und Jugendlichen" - da sollte der Großteil für Dich interessant sein...

@Flierefluiter

Bin im Bücherregal nochmal fündig gewurden - in der Reihe "Zum Thema" vom JDAV einmal das Heft "Kletterwettspiele" und "Die kletternde Jugendgruppe" - ist wahrscheinlich nicht so einfach die noch zu bekommen (meine sind noch von 2002) - wenn ihr ne Sektion vom Alpenverein habt da mal nachfragen oder ne mail direkt an jdav@alpenverin.de schicken. Bezieht sich zwar auch auf Kinder und Jugendliche aber wenn man man von Entwicklungspsychologie und Wachstum absieht, gillt das auch noch für Erwachsene...

Falls Du wirklich "Klettern" meinst, im Sinne von "Klettersport":

1.) The Self-coached Climber
2.) Lizenz zum Bouldern
3.) Lizenz zum Klettern & Vertical Secrets
5.) Die 4te Dimension