Wie lässt sich die Schnelligkeit bei Jugendlichen verbessern?

1 Antwort

Bei Jugendlich sollte das Schnelligkeitstraining immer noch mehr in einer Spielform stattfinden. Staffelläufe, Tappings etc kommen bei Jugendlichen auch immer recht gut an. Oder Sprints aus verschiednene Startpositionen wie z.B aus dem Liegen, Sitzen, verkehrtherum,... Sprints wo man sich gegeneinander fangen muss mit eventuell Richtungswechsel auf ein Signal. Also es können schon Sprints sein, aber kein so trockenes Sprinttraining wie es ein Leistungssportler betreiben würde, da es einfach die Motivation und den Spass raubt.

kann man schnelligkeit gut trainieren?

jetzt dann im winter, wo wir nur noch einmal die woche hallentraining haben, möchte ich meine schnelligkeit wieder richtig verbessern. halt im fitnesstudio mit verschiedenen kraftgeräten, sowie laufband und radfahren. kann man indem man muskeln aufbaut die schnelligkeit gut verbessern und welche übungen sollte ich unbedingt machen?

...zur Frage

Kraft und Schnelligkeit für Fußball trainieren

Hi ,

Ich spiele seit 2 Monaten Fußball in einem Verein (habe neu angefangen mit Sport) und bin dementsprechend auch nicht so gut wie die anderen. Ich bin ziemlich langsam und habe nicht so viel Kraft in den Beinen wie die anderen. 2 mal die Woche habe ich Training und einmal die Woche haben wir ein Spiel aber da sitz ich meistens auf der Ersatzbank ...

Ich möchte besser werden und habe das Gefühl das das normale Training mit der Mannschaft (2x pro Woche ) nicht ausreicht damit ich besser werde.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich gezielt im Einzeltraining (am besten ohne Ball) meine Schnelligkeit und meine Beinkraft trainieren kann?

ach ja bin 18 Jahre und weiblich und habe laut BMI rechner idealgewicht.

...zur Frage

nützt krafttraining an den beinen und koordinationstraining die schneligkeit zu verbessern?

hi ich spiele fussbal jetzt in der verbandsliga und wollte fragen wie ob ich meine schnelligkeit zusäzlich zum einmaligen sprint training ins der woche im verein noch durch krafttraining an den beinen ( waden und oberschenkel ) und koordinationstraining ( koordinationsgitter / - leiter) verbessern kann und wenn ja mit welchen "beinübungen"? wenn dies nicht möglich ist oder sogar negative auswirkungen auf die schnelligkeit haben könnte wäre ich über eine antwort ebenfalls sehr dankbar :) mfg neymar98

...zur Frage

Hängt Schwimmausdauer mit der Schnelligkeit zusammen ?

Mich interessiert, ob es ein Zusammenhang zwischen Schwimmausdauer und Schnelligkeit gibt.

Also, wenn ich meine Schnelligkeit beim Kraulschwimmen auf den 100m verbessern will, macht es dann Sinn auch die Ausdauer zu tranieren, heißt Strecken von 400-800m im normalen Tempo zu schwimmen ? Oder bringt mir das nichts an Schnelligkeit auf den 100m ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?