Kann man mit Beincurler Schnelligkeit verbessern

3 Antworten

Ja, ich bin überzeugt, dass du mit Beincurls deine Schnelligkeit erheblich verbesserst. Ich mache auch gerade verstärkt Beincurl, Beinstrecker (bild eins Antwort wiprodo), Adduktoren, Abduktoren und Wadenstrecker, allerdings brauche ich das für die Leichtathletik. Wichtig ist aber auch eine stabile Rumpfmuskulatur für die Stabilität, Beinmuskeln alleine genügen nicht.

Da dieses Grundlagentraining nicht die Schnelligkeit an sich sondern nur die Grundlage dazu trainiert musst du aber auch noch mindestens einmal in der Woche Sprints machen, idealerweise kombiniert mit plyometrischen Übungen. Nur so wirst du wirklich schnell, sonst hast du nur schöne muskuläre Beine, bist aber eher langsamer.

Sprintschnelligkeit und Schusskraft sind zwei „verschiedene Paar Schuhe“. Zur Verbesserung der Schusskraft musst du die Kniestreckmuskeln und die Hüftbeugemuskeln trainieren. Beim Sprinten benötigst du dagegen vorwiegend kräftige Hüftstreckmuskeln, wobei kräftige Kniestrecker und Hüftbeuger hier keinesfalls schaden. In beiden Fällen kannst du einen „Beincurl“ verwenden, aber mit völlig gegensätzlichen Übungen. Im ersten Fall trainierst du im Sitzen (Bild 1), im zweiten Fall in der Bauchlage (Bild 2), entweder mit Beugen der Knie oder mit Strecken den Hüfte. In beiden Fällen kannst du sowohl Hypertrophietraining, als auch Schnellkrafttraining ausführen. Die Koordination, die du sowohl zum Sprinten, als auch zum Fußballspielen benötigst, musst du natürlich gesondert trainieren.

Bild 1 - (Fussball, Krafttraining, Schnelligkeit) Bild 2 - (Fussball, Krafttraining, Schnelligkeit)

Das (zweite) ist doch genau das Beincurl nachdem er gefragt hat!

0

und wie soll man die spezifische trainieren kannst du ein paar übungen nennen (schnelligkeit)

Schusskraft verbessern im Fussball

Hallo Leute.Wie kann ich im Winter meine Schusskraft verbessern? Kann ich sie durch einen Beincurler, also Krafttraining verbessern?! und wenn ja, wie viele Wiederholungen soll ich ausführen, dass es sich am besten fürs schiessen auswirkt?! DAnke.

...zur Frage

Sind Bergsprints wirklich die beste Wahl um seine Sprintschnelligkeit zu verbessern (Fußball) ?

Oder gibt es noch bessere Alternativen ?

Und sollte der Berg sehr steil sein ? Welche Länge sollte der Sprint maximal haben, um die Schnelligkeit beim Fußball zu verbessern ?

...zur Frage

Verliert man durch Krafttraining/Muskelaufbau Schnelligkeit bei Sprints??

Hallo,

Ich gehe seit 1 Woche ins Fitnessstudio und trainiere vor allem: Brust, Beine, Bauch und Rücken. Jetzt habe ich mich etwas umgehört und erfahren, dass man durch den Muskelaufbau angeblich an Schnelligkeit verliert. Mit Schnelligkeit meine ich Sprintschnelligkeit und Spritzigkeit.

Wenn es stimmt, gibts denn irgendein zusätzliches Training, um dies zu verhindern? Wäre wirklich dankbar.

lg

...zur Frage

Kann ich im Fittnesstudio meine Schnelligkeit und Ausdauer Trainieren?

Hey wollte wissen ob ich im Fittnessudio meine Ausdauer und Schnelligkeit verbessern kann....und wen ja dan wie ?

...zur Frage

Schusstechnik , Schusskraft, Schnelligkeit..(Antritt ) verbessern..

Also ich spiele schon seit 10 Jahren Fußball in einer B-Jugend niederrheinliga.. auch sehr Erfolgreich... habe eine sehr gute Technik aber.. bin klein gewachsen auch wenns nicht soo klein ist.. würde gerne wissen.. wie ich meine Schusstechnik,Schusskraft,Schnelligkeit verbessern könnte weil ich denke meine schwächen liegen dort . Danke im Voraus :))

...zur Frage

Wie Schnelligkeit/ Antritt verbessern (Fußball)

Hallo Community

Ich würde gerne meine Schnelligkeit und meinen Antritt verbessern :) Meine frage nun , welche Übungen sind am effektivsten? Wie kann ich schneller werden? Ich geh 3x die Woche ins Fitnessstudio und trainiere auf Kraftausdauer (1215wdhl). Ich denke mal schneller werde ich im Studio nicht ,aber kräftiger zu sein schadet doch nicht und wenn ich das mit Sprinteinheiten kombiniere werde ich dadurch schneller? Bringen bspw 3x10sprints (20m) etwas? Danke im Vorraus für eure Antworten zu meiner Person : 17j. 64kg 177cm.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?