Lässt sich Ausdauertraining und Schnelligkeitstraining vereinbaren?

3 Antworten

Ich denke die richtige Kombination aus beidem (Ausdauer und Schnelligkeit) ist wichtig. Ich persönlich gestalte mein Training so, daß ich 1 x die Woche einen langen Lauf mache und in den anderen beiden Läufen kombiniere ich Lauf-Abc, Intervall und Fahrtenspiele. Bin damit 5 Minuten schneller geworden auf 10 km.

Ich habe das auch festgestellt, dass unter zu langem Ausdauertraining die Schnellkraft leidet. Deshalb mache ich jetzt nach Ausdauereinheiten immer noch ein paar Sprints.Immer im Bereich <10sek. Seitdem merke ich dass mir meine Schnellkraft nicht verloren geht, sondern im Gegenteil trotz des Ausdauertrainings leicht gesteigert wird!

Deine Schnelligkeit z.B. beim Tennisspielen darf keineswegs unter deinem Ausdauertraining (Laufen)leiden,sonst ist es völlig falsch geplant.Ich vergleiche das mal mit den Fußballern ,diese laufen auch so um die 9KM in einem Spiel und trainieren ihre Ausdauer ohne für die Sprints langsamer zu werden.Als Tennisspieler musst du nicht beim Laufen die Schnelligkeit trainieren,wenn du auf dem Platz schon genug spurtest ist bei deinem Lauftraining die Ausdauer wichtiger,das Lauftraining sollte natürlich aber auch (seltene!)Intervall,Fahrtenspiel oder Steigerungsläufe beinhalten und gut durchgeplant sein in Richtung von Erholungstagen,Steckenlängen.

4 zigaretten in der woche, leidet darunter meine ausdauer?

hey also an wochenenden gehe ich mit meinen freunden abends immer mal wieder weg, und dann kann es dazu führen, dass ich bis zu 4 zigaretten in der woche rauche.

unter der woche und gelegendlich am wochenden jogge ich täglich ca. 40 min.

jetzt habe ich die befürchtung, dass durch das rauchen mein training ganz umsonst ist.

ich hoffe ihr könnt mir eine antwort darauf geben.

p.s. abhängig will ich auf keinen fall werden, darauf achte ich auch.

...zur Frage

Sprungtraining ?!

ich mache leichtathletik im verein (hauptsächlich laufen ..100m-1500m) möchte nun aber auch weitsprung machen wie lässt sich das sprungtraining am besten mit dem lauftraining vereinbaren ? ich habe zB am montag ein ziemlich intensives sprungtraining gehabt und konnte dann am dienstag beim lauftraining überhaupt nicht gut laufen... bitte antworten !! lg

...zur Frage

Habe ich Potenzial als Sprinter?

Hi, ich bin 17,Männl. , 1.76m groß, wiege 76 Kilo(kaum Muskelmasse) mit einem Körperfettanteil zwischen 20 - 25 % und mache seit nem 3/4 Jahr Leichtathletik(Sprint). Das ist nun der aller erste Sport den ich jemals gemacht habe. Die vorherigen Jahre sind für stundenlange Computerspielereien und Faulenzereien draufgegangen. Ich trainiere seit Anfang an 1 Mal die Woche, da 2 mal wöchentl. Training für einen so absoluten Anfänger zu intensiv ist und ich tagelangen Muskelkater erleide. Zudem trainiere ich ziemlich inkonsistent. In meinem 3. Trainingsmonat hab ich zum ersten mal seit Jahren die 100m im Wettkampf gesprintet (auf die Sportfeste in der Schule hatte ich nie Lust), Ergebnis : Dritter mit 12.54 Sekunden bei 1.1 m/s Rückwind. Meine Technik ist grottig und ich trete zu oft auf der Ferse auf und beuge den Körper beim Start nicht richtig nach unten und meine Ausdauer ist auch nicht ganz gut. Mein Trainer lobte mich jedoch für meine Schrittfrequenz und Antrittskraft und dafür, dass ich es mit Leuten aufnehmen kann, die Ewigkeiten länger trainieren . Meine Frage : Habe ich Potenzial genug um evtl. auch irgendwann Landesmeisterschaften zu bestreiten?

...zur Frage

Wie trainiere ich meine Ausdauer schnell und effektiv?

Halloooo,

und zwar habe ich das Problem, dass ich in 4 Wochen einen Ausdauer Test habe und auf 12 Minuten durchlaufen hintrainieren sollte. Ich habe leider kaum Ausdauer und kann höchstens 5 Minuten durchlaufen und dann bin ich auch schon kaputt. Ich war jetzt schon ein paar Mal laufen (Intervalltraining) und Fahrrad fahren...aber vielleicht gibt es Tipps die mir helfen meine Ausdauer auf die 12 Minuten oder mehr hinzutrainieren. Ich weiss 4 Wochen sind ziemlich wenig für so einen Unterschied, möchte aber so gut es abschneiden und mein Bestes geben...Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?