Lässt sich Ausdauertraining und Schnelligkeitstraining vereinbaren?
Ausdauer und Schnelligkeit sind zwei ziemlich entgegengesetzte Eigenschaften. Wenn ich Ausdauer trainiere merke ich, dass meine Schnelligkeit ziemlich darunter leidet. Wie kann ich richtig trainieren, dass ich meine Schnelligkeit nicht so stark verliere wenn ich mal einen Ausdauerblock mache? Kann man das irgendwie verbinden?
2 Antworten

Ich denke die richtige Kombination aus beidem (Ausdauer und Schnelligkeit) ist wichtig. Ich persönlich gestalte mein Training so, daß ich 1 x die Woche einen langen Lauf mache und in den anderen beiden Läufen kombiniere ich Lauf-Abc, Intervall und Fahrtenspiele. Bin damit 5 Minuten schneller geworden auf 10 km.

Ich habe das auch festgestellt, dass unter zu langem Ausdauertraining die Schnellkraft leidet. Deshalb mache ich jetzt nach Ausdauereinheiten immer noch ein paar Sprints.Immer im Bereich <10sek. Seitdem merke ich dass mir meine Schnellkraft nicht verloren geht, sondern im Gegenteil trotz des Ausdauertrainings leicht gesteigert wird!