Wie oft sollte man trainieren um den aktuellen Trainingsstand zu halten?

3 Antworten

das kommt ganz auf dein sportliches Niveau und deinen aktuellen Trainingszustand an. Je besser du trainiert bist, und je höher dein Leistungsniveau ist, desto mehr muss man trainieren, um es halten zu können. Ein Profisportler muss viel mehr und intensiver trainieren um seine Leistungsfähigkeit zu erhalten, als ein Hobbysportler.

krafttraining musst du dann schon mit 8 sätze machen und 2 min pause zwischendurch! laufen solltest du entweder 2x kurz oder 1mal lang wobei ich dir raten würde lieber 2x die woche laufen zu gehe so ca. 30 min und die schnelligkeit reicht ein richitg schnelles programm die woche mit abläufen also maximales temp 6x auf 60 meter und dann noch 5x 200 meter für die schnelligkeitsausdauer!! viel erfolg! mit den einheiten hältst du die sachen auf jeden fall!! musst aber alles regemäßig durchziehen!

Das hängt davon ab wie Leistungsorientiert du vorher trainiert hast. Auf hohem Niveau Sport betrieben kannst du deinen Leistungsstand auch nur halten wenn du wie gewohnt weiter trainierst. Da geht dann kein Weg dran vorbei. Dasselbe trifft auf das Krafttraining zu. Ein Wettkampf BB kann mit 1-2 Einheiten pro Woche seine Masse auf längere Sicht auch nicht halten und der Sprinter der vielleicht 10,0 auf Hundert läuft muss hier weiterhin sein Pensum bei behalten. Wenn du dich vom Leistungsspektrum so im Mittelmaß befindest dann solltest du dein Niveau mit einer Einheit Ausdauer/Kraft und Sprinttraining pro Woche halten können.