Lauftraining-Ausdauer-Schnelligkeit

2 Antworten

Für den Sponsorenlauf zum Beispiel, kommt es mehr auf deine Grundlagenausdauer an. Diese trainierst du ebenso, dass du laufen gehst. Im mittleren bis schnellen Tempo einfach über lange Strecken das Tempo halten, je nach Leistunsstand 30-60 Minuten. Zwei bis drei Trainingseinheiten (eben in diesem Ausdauertempo von c.a. 60%) sollten da auch erst einmal reichen. Im Handball ist sowohl die Grundlagenausdauer, als auch v.a. die Schnelligkeitsausdauer von großer Bedeutung. Diese trainierst du mit Intervallläufen (60% und 80-90% im Wechsel) oder mit dem sogenannten Japanlauf (Von Linie zu Linie Sprinten und immer wieder zurück).

Erst mal ist sehr schön,das du dich(für einen guten Zweck?)so einsetzt.Das Rundenlaufen ist nicht so anstrengend wie die Spurts-aber einen Konditionsmangel kann dein Trainer nicht so schnell beseitigen(er muss Technik,Spielzüge usw üben lassen)-da musst du selber aktiv werden!Frage ma deine ausdauernden Kameraden was die so machen,die meisten werden noch stundenlang Fußball spielen,viel Rad Fahren oder schwimmen und so ihre Kondition besser aufgebaut haben.Schon einmal die Woche zusätzlich im Ausdauerbereich zu trainieren wird dich nach vorne bringen egal was du dir raussuchst,dann fallen auch Sprints leichter!Schwere Beine sollte man nur nach extrem viel Laufarbeit haben und nicht beim normalen Handballtraining!Jetzt Franzbranntwein mit Menthol drauf und zusätzlich zum Handball einen(später 2?) Ausdauertag machen.

Eishockey Konditionstraining

Ich würde gerne meine Ausdauer, den Antritt und die Schnelligkeit auf Skates verbessern. Ich würde gerne zuhause trainieren, da ich nicht der Typ bin, der gerne draussen (alleine) laufen geht. Mir steht ein Home-Fahrrad zur Verfügung. Meint ihr es würde etwas bringen, wenn ich 30-45 min Fahrrad fahre, um Grundkondition aufzubauen und im Anschluss Froschsprünge und Wandsitzen mache ?

...zur Frage

2 Wochen Zeit, um Ausdauer zu bekommen. Geht das?

Hallo!!

Ich hab Samstag in 2 Wochen einen "Wettkampf". Es ist eigentlich wie der Coopertest. Wir müssen 12 Minuten, so viele Bahnen, wie möglich laufen. Eine Bahn sind bei uns auf dem Sportplatz 300m. Mir persönlich ist es total egal, wie viele Runden ich schaffe. Meine einzige Sorge ist, meine Ausdauer. Ich war mit 5 Freundinnen heute üben und nach einer Bahn (300m) war ich schon so kaputt, das ich kaum noch weiter konnte und danach fast nur noch gegangen bin. Ich möchte mich echt nicht blamieren und wenigstens die 12 Minuten durchjoggen. Ohne ständig gehen zu müssen, weil ich keine Luft mehr bekomme.

Ich muss leider dazu sagen, das ich NIE Sport mache und das jetzt nur eine Ausnahme für eine Freundin ist. Jetzt ist meine Frage, wie ich innerhalb von 2 Wochen trainieren muss, damit ich wenigstens 12 Minuten joggen aushalte??

...zur Frage

Ausdauer im Tischtennis - wie steigern?

Wie kann ich meine Ausdauer beim Tischtennis spielen verbessern? Ich spiele seit knapp 11 Jahrem im Verein.

Habe das Problem, dass mir relativ schnell die Luft ausgeht bzw. der Puls überdurschnittlich hoch wird. Ist es hier besser einfach eine sehr gute Allg. Kondition zu haben oder etwas anderes? Im Tischtennissport ist vor allem Schnelligkeit und viel Koordination gefragt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke

...zur Frage

Schnellkrafttraining am Anfang oder Ende der Trainingseinheit?

Soll man zu Beginn der Trainingseinheit z.B. ein paar Sprints machen und dann auf Ausdauer umstellen oder erst die Ausdauer trainieren um dann am Ende noch ein paar Sprints rauszuhauen damit die Schnelligkeit erhalten bleibt?

...zur Frage

sprinttraining über den winter

hey. würde gerne über den winter meine schnelligkeit trainieren?! wie würdet ihr das anstellen? wie oft und welche übungen? bringt das überhaupt was im winter? welche kraftübungen? wie oft in der woche? kann ich trotzdem ausdauer trainieren? wenn ja wie oft im verhältnis zum sprinttraining? wäre nett wenn ihr soviel beantwortet wies geht:) MFG

...zur Frage

->Fußball ->Sprint /Schnelligkeits training

Morgen zusammen (-:

Ich habe folgende Frage :

Ich spiele schon seit paar Jahren Fußball, bin auch schnell ,aber habe trotzdem die Frage wie kann ich meine Schnelligkeit / Sprinten trainieren? Nicht am Ball sondern beim laufen einfach nur .

& Welche Muskeln muss ich dafür trainieren oder helfen mir dabei ?

Bitte um viele antworten (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?