Probleme mit Werfen aus grosser Distanz (Baskeetball)

1 Antwort

Hallo DaniAllen :)

Ich würde weiterhin erst mal meine Mitteldistanzwürfe trainieren (zwischen Freiwurf und 3er Linie) und wenn das gut und ohne Jump Shot klappt, würde ich mich an die 3er wagen. Etwa 85% der Wurfkraft kommt aus den Beinen und da dir dein Knie beim abspringen Probleme macht wird´s etwas schwierig.

Wichtig für den Wurf ist die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Auch eine starke Mitte (Bauch) ist wichtig. Wie du das am besten trainierst kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie intensiv das Training mit einem geschädigten Knie sein darf.

Ich weiß nicht, ob ihr bei euch noch die normalen oder schon die NBA Linien habt, aber von der normalen 3er Linie kann man bei einer Größe von 180cm (mit etwas Training) locker aus dem Stand werfen.

Ich würde Vorschlagen, den Wurf aus dem Bauch heraus anzusetzen. Du gehst leicht in die Knie und hältst den Ball vor deinen Bauch. Aus dem Bauch heraus nimmst du den Ball hoch in deine Wurfposition und wirfst. Dabei drückst du dich und deinen Körper mit den Beinen hoch, als ob du dich beim schwimmen von der Wand abdrückst (ohne zu springen).

Somit kannst du zusätzlich mehr Kraft aus den Armen herausholen. Wichtig ist das dein Körper + Beine am ende gerade sind. Wenn´s geht kannst du auch etwas nach vorne springen.

Vllt. hilft es dir ja etwas. Ansonsten gehe mal zu einem Sportarzt und lass dich Bzgl. etwas Training für die Beine beraten.

LG Tunceri

Danke! Wow, das 85% der Wurfkraft aus den Beinen kommt wusste ich nicht :O Dann werde ich jetzt mal an meiner Beinmuskulatur arbeiten und das mit dem Wurf aus dem Bauch ausprobieren :)

Danke nochmal & Lg DaniAllen

0
@DaniAllen

Gerne :)

Ja, das ist schon sehr viel. Mach das und den Bauch nicht vergessen ;) Der ist auch sehr wichtig.

Denn viel Spaß beim trainieren. LG Tunceri

1

Effektivste Würfe im Judo?

Kann man da so generell eine Aussage treffen, dass es im Judo bestimmte Würfe gibt, welche am effektivsten sind? Oder hängt das wirklich zu stark vom Gegner um Kampfverlauf an, welcher Wurf einem zum Sieg bringt?

...zur Frage

Wie werfe ich härter ?

Also ich bin sehr sportlich, aber habe bei völkerball ein Problem. ich treffe nicht so gut, und werfe auch nicht fest. Ich möchte gerne unbedingt wissen wie ich das besser hinbekommen kann , Bitte helft mir :( ich suche schon solange nach einer Lösung.

...zur Frage

Handball Wurftechnik

Hallo Leute.. Ich bin 14 und spiele Handball^^ Ich bin 186 und wiege ca 82kg... Weil ich so groß bin soll ich bzw will ich im Rückraum spielen...Mein Problem ist mein Wurf.. Ich hab erst angefangen doch will am liebsten so richtig hart und genau werfen... Zum Beispiel wie Filip Jicha..Wie kann ich das trainieren..hat jemand übungen und bilder ? einen medizinball ich glaube 800gramm hab ich zu hause..ein freund von mir...er spielt schon lange handball...is auch sehr gut hat gesagt ich werfe zu viel mit meinem unterarm...also ich kann z.B beim Sprungwurf nicht so hart werfen und auch so..er meinte ich soll mehr aus der schulter werfen..wie geht das? Ich hab mal gelesen das man irgenwas mit Bogenspannung oder so etwas machen sollte..was ist damit gemeint..? Danke im Vorraus

...zur Frage

Flugkurve beim Schlagballwerfen zu flach

Welchen Fehler macht man beim Schlagballwerfen, wenn der Ball eine zu flache Flugkurve macht? Kann man das auf ein bestimmtes Fehlerbild zurückführen? Welche Anweisungen kann man geben, außer "Ball mehr nach oben werfen"?

...zur Frage

Wie werfe ich besser Dreier?

Hallo! Ich komme bald in die U16 und wollte meinen Wurf verbessern (vor allem was 3er angeht). Ich treffe inzwischen 7 von 10 Freiwürfen, und auch manchmal dreier. Dann aber nur mit übertritt, ich kenne jemand der dreier aus dem Stand werfen kann.

Mich Interessiert eigentlich nur wie ich dreier ohne diesen Übertritt Werfen kann.

...zur Frage

niedrige Basketballkörbe

Ich spiele oft an einem Schulhof Basketball, der Korb ist aber nur ca. 2.90 m hoch. Trainiere ich meinen Wurf, wenn ich dort werfe oder ist es sogar schlecht für meinen Wurf, weil ich m ich an eine falsche Korbhöhe gewöhne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?