Wie kann man sich vor dem Diskuswerfen am Besten aufwärmen?

1 Antwort

Nur bei Anfängern. Korrekt wird der Diskus aber aus den Beinen geworfen, über die Hüfte und erst zum Schluss aus dem gestreckten Arm. Neben dem allgemeinen Erwärmen (z.B. 10min einlaufen + allg. Gymnastik + allg. Laufschule + Steigerungsläufe) ist Diskus die einzige Disziplin, bei der man kaum muskulär aufwärmt sondern koordinativ. Das geschieht über Diskuswürfe aus dem Stand in die Höhe und Diskus rollen auf der Bahn oder dem Rasen, wobei es darauf ankommt den Diskus gerade durch die Luft resp. auf die Bahn zu bekommen. Erwärmen tut man dann mit Standwürfen oder lockeren Versuchen mit der Drehung.

D.h. ich muss erst das allgemeine Erwärmen machen und dann Standwürfe machen? Beim allgemeinen Erwärmen, muss ich da alle genannten Kategorien machen?

@S2011

Ja und Ja, wobei ich auch die Antwort von Chefkoch zum Thema gelten lasse, ich bin eben nur ein Zehnkämpfer.