Aufwärmen für Reck und Barren

1 Antwort

Hi iceman111, ich hab das Aufwärmen in der Schule für meinen Leitungskurs Sport auch schon machen müssen. Wichtig ist dabei, dass man erstmal den Kreislauf allgemein in Schwung bringt. Also am Anfang einfach ca. 3 Runden laufen (in der Halle). Wertvoller Tipp: lauf dabei in die gegengesetzte Richtung wie deine Klasse, denn so sehen sie dich jederzeit. Das ist wichtig, wenn du nach dem Einlaufen Übungen vormachst.
Jetzt weiterhin Runden drehen mit verschiedenen Aufgaben: Hopserlauf, Anfersen, Kniehebelauf, seitlich überkreuzen, Seitsteps, Arme vorwärts/rückwärts kreisen usw. Zwischen den Übungen am besten einmal klatschen, dass jeder weiß, dass eine neue Übung jetzt ansteht.
Danach ist Dehnen dran. Dabei zwar vorallem die Arme dehen, aber die Beine nicht vergessen, denn die müssen beim Turnen auch eine gewisse Spannung halten.
Zum Schluss noch ein paar Kräftigungsübungen, dass vorallem die Schulter- und Armmuskulatur richtig warm wird: Liegestütze (Mädchen 10 bis 15 Stück, Jungs 20 Stück), Körperspannung (siehe Bild) 30sec halten dann Pause und dann nochmal, Rückenhalten (siehe 2. Bild). Normal reicht das, wenn euer Lehrer gesagt hat, dass es ca. 10 Minuten dauern soll. Dann viel Glück! :)

Krafttraining für den Sport am Reck?

Welches Krafttraining ist denn sinnnvoll, wenn man am Reck und Barren richtig gut werden will? Welche Muskeln muss man aufbauen?

...zur Frage

Reckriemchen

meine hände reißen beim barrenturnen sehr oft auf, passiert das mit reckriemchen gar nicht mehr? und wie groß ist da die umstellung, wenn ich sonst immer ohne geturnt habe? ich hab das einmal ausprobiert mit welchen vpn einer bekannten, aber war dann immer genau in der mitte der hand ne falte und da ist meine hand dann auch sofort wieder offen gewesen. kanns sein dass die nur zu groß waren? oder lag das daran dass das ziemlich alte waren und auch diese ganz einfachen (wie auf dem bild)? ich mach turnen nur als hobby also 3 mal 2 stunden training in der woche und wir machen halt die etwas einfacheren sachen am barren :-)

...zur Frage

was ist das ???

hüft-umschwung rückwärts mit anschlißem felgabschwung in den stan m oberen holm oder riesen felgaufschwung und schwünge in schifchenhaltung am oberem holm ist das so da hängen oder ?

DANKE ich brauche das für meine übungen barren

...zur Frage

Stimmt es, dass man beim Aufwärmen die Gelenksflüssigkeit stimuliert?

Stimmt es, dass beim Aufwärmen (egal vor welcher Sportart) die Gelenksflüssigkeit aktiviert und stimuliert wird!? --> wenn ja, welcher Sinn steckt dahinter?

...zur Frage

Was für Felgen am Barren gibt es beim Turnen?

...zur Frage

Suche gute Aufwärmübungen fürs Turnen!

Hey. Bin auf der Suche nach neuen guten Aufwärmübungen für meine Turngruppe. Habt ihr Empfehlungen? Ich beim Aufwärmen die Kraftkomponente höher halten.... :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?