Was ist ein Sohlwellumschwung bzw. Sohlumschwung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Sohlenwellumschwung kann man am Reck oder Stufenbarren turnen. Aus dem Stütz setzt man die Fußsohlen auf die Stange und turnt in dieser Haltung einen Umschwung. Man kann ihn rückwärts turnen, wobei man die Stange mit Ristgriff anfasst (Bild unten). Man kann ihn aber auch vorwärts turnen (Bild oben). dann fasst man die Stange mit Kammgriff. Man kann ihn aber auch mit gestrecken oder gegrätschten Beinen turnen. Das Bild stammt aus Arnold/Leirich: Gerätturnen-Terminologie. Hier heißt die Übung jedoch "Aufhock-Umschwung".

 - (Turnen, Stufenbarren, Barren)

Super vielen Dank! Das werde ich gleich mal mit meinen Mädels ausprobieren. Die haben es zum Teil so ähnlich schon spielerisch gemacht - nur ohne die Beine auf der Stange zu haben :-)

0

Was gehört beim Laufen alles zur Läuferetikette?

Scheinbar gibt es für Läufer auch eine Art Etikette? Ich dachte das gibts nur beim Golf. Was muss man denn alles aufgrund dieser Läuferetikette oder Wettkampfetikette beachten? Bzw. was muss man bei der Laufetikette alles tun bzw. lassen?

...zur Frage

Für wen bzw. was eignet sich der Milon Kraft-Ausdauer Zirkel?

Hallo Sportlers,

mir stellt sich die Frage was m i r der Milon Kraft-Ausdauer-Zirkel im Gegensatz zu den herkömmliche Kraftgeräten in Kombination mit Laufband, Crosstrainer, Ergometer bringt - außer Zeitersparnis?

Ich möchte nicht abnehmen und keine Muskelberge aufbauen. Ich möchte meine Zeiten beim laufen (zwischen 5 bis 10 km Läufe) verbessern und meine Figur in Form bringen/halten und mich einfach wohl fühlen (bin 42 J., w).

Wenn ich ich den Milon Zirkel nutzen möchte kostet mich das einmalig 99 €. Nun frage ich mich, ob die Kosten den Nutzen aufwiegen, nicht sinnvoll angelegt sind bzw. ob es mich meinem Ziel meine Laufzeiten zu verbessern entscheident voran bringen kann?

Für sinnvolle Antworten bin ich sehr dankbar ;O)

Grüße Ball..

...zur Frage

Musikauswahl zur Erwärmungsphase, Kräftigen und Dehnen in einer Herzsportgruppe

Hi, ich soll die Tage eine Lehrprobe in einer Herzsportgruppe halten. Die Gruppe ist mir unbekannt, aber da es sich um eine Koronarsportgruppe handelt liegt die Leistungsfähigkeit etwa bei 75 Watt bzw. unter 1 Watt/kg KG. Hat jmd Erfahrungen mit passender Musik zur Stundengestaltung? Zur Erwärmung dachte ich an ein moderates Tempo. Kräftigen auf jeden Fall was mit Aufforderungscharakter und zum Dehnen was chilliges. Jmd Vorschläge was da geeignet ist bei ner Generation 70 plus ;) Vielen Dank und sportliche Grüße Tobi

...zur Frage

Salto vw 1/2 Drehung

Hallo zusammen, Welche Möglichkeit gibt es einen Salto vw beizubringen mit 1/2 Drehung??? OHNE Schnitzelgrube! Bitte tipps tricks?!?!?! Viele Grüße Sabrina

...zur Frage

Muss ich neue Langlaufski (Skating) wachsen?

Hallo Zusammen, ich habe mir neue Skatingski gekauft und unser Verkäufer hat uns gesagt, dass sie zunächst fahrbereit sind, d.h. man muss sie erstmal nicht wachsen. Ein gezieltes Wachs kann man dann immer noch aufziehen bzw. aufziehen lassen. Im Internet bzw. über andere Informationen habe ich jedoch erfahren, dass das Wachsen in jedem Fall erforderlich ist, bevor man mit den Ski auf die Loipen geht... wer kennt sich da aus? Besten Dank für Eure Tipps!!Viele Grüße

...zur Frage

Welche Wurfspiele gibt es beim Basketball?

Muss ein Aufwärmen im Basketball übernehmen zum Thema Wurfspiele... Die Gruppe beinhaltet 18 Leute und ich will nicht einen Shootout machen, bzw nicht die ganze Zeit. Kennt ihr schöne Spiele zum Aufwärmen. Hab mir schon viele Anregungen Online geholt, aber so der Hammer war noch nicht dabei. Hoffe auf die Basketballer hier. Danke und Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?