Wie kann man Hürdenlauf trainieren?

2 Antworten

Der Hürdenlauf ist einer der Disziplinen der eine enorme Koordination erfordert, da du hier aus einem Sprinttempo heraus die Hürde überspringen mußt und dies tunlichst ohne Tempo zu verlieren bzw. abbremsen zu müssen. Du mußt hier die einzelnen Elemente ganz gezielt trainieren. Zum Einen Das Sprinten und das Überspringen der Hürden. Hierbei solltest du erstmal die für dich optimale Technik zum Hürden überspringen herausfinden. Das bedeutet Üben bis zur Vergasung. Wenn du dies gut verinnerlicht hast, dann geht es an die Kombination schnelles Laufen und Hürden überspringen. Die Problematik hierbei ist die richtige Schrittfolge zwischen den Hürden zu finden so das du unmittelbar vor der Hürde mit dem richtigen Bein zum Absprung ansetzen kannst. Das Ganze muß natürlich aus dem vollen Lauf heraus passieren. Ich habe dies in der Jugend mal im Schulsport ausprobiert, habe mich dann aber lieber auf die freie Sprintstrecke konzentriert, da ich hier doch einige Probleme hatte die richtige Koordination zu finden.

Einerseits sollest du Sprungkraft- und Sprinttrainings durchführen und je nach Distanz auch deine Ausdauer stärken. Gerade im Bereich Sprungkraft- und Sprinttraining findest du sehr viele gute Antworten und Anregungen, z.B. hier:http://www.sportlerfrage.net/frage/wer-kennt-geeignete-uebungen-fuer-ein-effektives-allgemeines-sprungkrafttraining Viel Erfolg!