Wie kann man Hürdenlauf trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hürdenlauf ist einer der Disziplinen der eine enorme Koordination erfordert, da du hier aus einem Sprinttempo heraus die Hürde überspringen mußt und dies tunlichst ohne Tempo zu verlieren bzw. abbremsen zu müssen. Du mußt hier die einzelnen Elemente ganz gezielt trainieren. Zum Einen Das Sprinten und das Überspringen der Hürden. Hierbei solltest du erstmal die für dich optimale Technik zum Hürden überspringen herausfinden. Das bedeutet Üben bis zur Vergasung. Wenn du dies gut verinnerlicht hast, dann geht es an die Kombination schnelles Laufen und Hürden überspringen. Die Problematik hierbei ist die richtige Schrittfolge zwischen den Hürden zu finden so das du unmittelbar vor der Hürde mit dem richtigen Bein zum Absprung ansetzen kannst. Das Ganze muß natürlich aus dem vollen Lauf heraus passieren. Ich habe dies in der Jugend mal im Schulsport ausprobiert, habe mich dann aber lieber auf die freie Sprintstrecke konzentriert, da ich hier doch einige Probleme hatte die richtige Koordination zu finden.

Einerseits sollest du Sprungkraft- und Sprinttrainings durchführen und je nach Distanz auch deine Ausdauer stärken. Gerade im Bereich Sprungkraft- und Sprinttraining findest du sehr viele gute Antworten und Anregungen, z.B. hier:http://www.sportlerfrage.net/frage/wer-kennt-geeignete-uebungen-fuer-ein-effektives-allgemeines-sprungkrafttraining Viel Erfolg!

Wie kann man sich aufs Tauchen vorbereiten?

Hallo Leute, habt Ihr Tipps für mich wie man sich aufs Tauchen im späten Frühjahr im Rahmen eines Urlaubes, vorbereiten kann? Kann man da was trainieren, bringt schwimmen was?

...zur Frage

Geschwindigkeit beim Fahrrad fahren

Hallo, ich fahre zur Zeit mit meinem Crossbike 43,69 Km/h max. wie kann ich noch schneller mit dem Bike werden? Habt ihr tipps für mich? Und wie schnell seid Ihr so ?

...zur Frage

Aufbau Oberarmmuskeln

Hallo, ich würde ganz gerne etwas für meine Oberarme machen. Die sind sehr dünn und ich muss mir von meinen Freunden hin und wieder einen dummen Spruch anhören oder sie umgreifen meinen Oberarm mit einer Hand, weil das fast möglich ist. des wegen wollte ich zu Trainieren anfangen. Fittnessstudio möchte ich aber ausschließen, weil ich dafür keine Zeit, kein Geld und auch nicht die Motivation dafür habe. Ich würd es am liebsten mit Heimtraining bewältigen. Wie sinnvoll ist da der Klassiker mit Liegestützen oder Hanteltraining. Nach welcher Zeit sind erste Erfolge sichtbar und habt ihr vielleicht noch andere Tipps.

...zur Frage

In 8 Tagen auf einen 800 meter lauf vorbereiten?!

Hallo erst einmal an alle. in der schule ist nächste Woche ein Wettbewerb, aber halt mit mehreren Schulen.

Meine Sportlehrerin hat mich aus unserer Klasse für den 800 meter Lauf angemeldet. Ich würde mich gerne gezielt darauf vorbereiten. Habt ihr tipps? Ich habe eine gewisse Grundsportlichkeit, also ich habe bis vor kurzem sport gemacht.

könnt ihr mir Training tipps geben? also was und so? das wär nett:) lg.

...zur Frage

Wie plane ich mein Tanztraining für zu Hause?

Hallo zusammen

Ich tanze bereits seit ich 6 Jahre alt bin. (Hip-Hop, Ballett und Jazz) Ich möchte neben meinen 4 Trainingsstunden pro Woche, die ich in der Tanzschule habe, noch zu Hause trainieren. Ich habe an drei Tagen Zeit zu Hause zu trainieren. Zwei Mal nur kurz und einmal mehrere Stunden. Habt ihr Tipps wie ich mein Training zu Hause planen kann? Und kann ich pro Tag z.B. zwei Tanzarten nacheinander machen? Oder ist es besser pro Tag nur eine Tanzart zu trainieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Klimmzüge trainieren - wie am Besten?

Nachdem ihr mir schon so toll und zahlreich bei meiner letzten Frage geholfen habt, denke ich, dass diese Frage hier auch gut aufgehoben ist. :)

Ich bin gerade dabei (mehr schlecht als recht) Klimmzüge zu trainieren. Mittlerweile kriege ich auch schon einen hin (Untergriff), aber das wars dann auch. Habt ihr Tipps, wie ich mich steigern kann? Oder einfach nur jeden Tag dranhängen und probieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?