Wie kann ich meinen Abdruck beim Klassischlaufen verbessern?

3 Antworten

Das ist sicher nicht so einfach, da arbeitet fast jeder Läufer noch an einer Verbesserung. Zuerst einmal solltest du dir die Technik im Weltcup oder in Lehrfilmen noch mal genau anschaun und dir über die Bewegungsabläufe beim Abdruck klar werden. Dann gibt es einige gute Übungen: so kannst du dir z.B. im Training ein flaches Stück aussuchen und ohne Stöcke und mit nur einem Ski versuchen zu laufen. Oder du legst einfach beide Stöcke weg, und läufst mit beiden Ski immer im Diagonalschritt. Da der Abdruck aber doch sehr schwer zu verbessern ist solltest du das vielleicht mal mit einem Trainer üben. Wenn du die Technik dann mal intus hast, kannst du außerdem durch Seilspringen deine Abdruckgeschwindigkeit erhöhen.

Top!

0

Danke :)

0

Stöcke weg.! Hilft nix anderes.! Und versuch ein paar minuten lang übertrieben von einem fuß auf den anderen um zu springen wie bei den schrittsprüngen.!

Der Vater von Simone Denkinger hat mir vor 20 Jahren folgenden Tipp gegeben. Gewicht auf das Standbein, dann aus der Pobacke heraus das andere Bein nach vorne schleudern, nicht nach hinten abstoßen. Wichtig ist, die Gesässhälfte muss die Bewegung mit nach vorne machen.

LL - Welche Skihärte bei welchen Bedingungen

Ist es sinnvoll unter harschen Bedinghungen eher einen weichen (soft) oder einen harten (stiff) Skate Ski zu verwenden. Nutze einen LL Sakting Ski Stiff als Warmvariante bei allen Bedingungen und habe Probleme beim Abdruck auf einer harten Loipe.

...zur Frage

Wie schnell kann man Langlaufen lernen?

Kann man als Anfänger bei einem 14 tägigen Urlaub und täglichem Training schon mal ganz gut Langlaufen lernen? Wie lange braucht man als sportliche Person um das zu erlernen?

...zur Frage

Rad mit Abdruck

Hallo, ich möchte gerne das Rad mit abdruck lernen, bei mir sieht es aber immer aus wie ein normales rad das ich im letzten moment zu einer radwende machen will. was mach ich falsch? wann genau muss ich mich abdrücken???

...zur Frage

Skating / Abdruck / Ski rutscht weg

Ich betreibe Skating nun im dritten Winter und meine dass ich mittlerweile die verschiedenen Schritte recht sicher und stabil beherrsche. Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass auf harten Loipen der Ski beim Abdruck im vorderen Bereich nach außen wegrutscht. Das Problem habe ich sogar im Flachen, in Steigungen noch mehr.

Es ist zwar besser als zu Beginn meiner Langlauf-Karriere, und ich denke es liegt vieles an der Gewichtsverlagerung von einem Ski zum anderen, allerdings möchte ich trotzdem fragen ob ein anderer Ski mir vielleicht besser passen würde.

Ich habe 78kg, bin 179cm groß und benutze einen Fischer SCS Skating mit 192cm. Würde vielleicht ein kürzerer Ski mit 187cm weniger zum Wegrutschen neigen, oder liegt das wirklich nur an meiner Technik?

...zur Frage

Rolle der Aerodynamik beim Langlaufen?

Welche Rolle spielt die Aerodynamik beim Langlaufen? Im Radsport ist sie einer der wichtigsten Faktoren, im Langlauf ist mir aber bis dato noch nichts über spezielle Entwicklungen zur Verbesserung der Aerodynamik beim Langlaufen (bis auf die Hocke in der Abfahrt^^) aufgefallen, Weiß viell. jemand Bescheid ob es ein paar Tricks gibt, die Aerodynamik beim Langlaufen zu verbessern? Gibt es spezielle Entwicklungen im bereich der Langlaufanzüge?
Oder ist ihre Rolle viel zu gering als dass es von Vorteil ist sie zu verbessern?

...zur Frage

wie kann man seinen abdruck verbessern?

wisst ihr da iwas das man sienen anbdruck am sprung und boden verbessern kann?also zB auch irgendwelche übungen die man daheim machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?