Wie kann ich meine Hüfte beweglicher machen?

1 Antwort

Sicherlich wäre eine Mischung aus Krafttrainining und Dehnen hilfreich. Viel Hüftbeweglichkeit und - Kraft baust du mit Kniebeugen und Kreuzheben auf, unterstützen kannst du das noch mit Hyperextensions und umfangreichem Bauchtraining, vielleicht auch noch mit Rumpfseitheben. Ich bin zwar kein Tänzer, aber seitdem ich diese Übungen im Programm habe, bin ich insgesamt viel beweglicher geworden. Über die Dehnübngen muss man dir als Tänzer sicherlich nichts erzählen, die kennst du bestimmt ;-)

Wenn ein Turner oder Leichtathlet gefragt hätte, durch welche Übungen er eine beweglichere Hüfte bekommt, hätte ich ihm Dehnübungen für die Hüftbeuger, Hüftstrecker und Adduktoren vorgeschlagen, um die Beweglichkeit im Hüftgelenk steigern zu können. Entsprechende Übungen findet man auf den rechts stehenden Abbildungen. Wenn es dir also um die Beweglichkeit des Hüftgelenkes geht, sieh dort nach. Ich habe jedoch den Verdacht, dass du als Tänzer etwas ganz anderes meinst, nämlich die Verbesserung der Fähigkeit, im Stand und im Laufe des Tanzens die „Hüfte“ (besser: das Becken) in alle möglichen Richtungen zu drehen, zu kippen und zu kreisen. Dies hat weniger mit Dehnfähigkeit, sondern eher etwas mit Koordination zu tun. Und in dieser Branche sollte dir dein Tanztrainer die kompetenteren Ratschläge geben können.

Was möchtest Du wissen?