Wie kann ich meine Freiwurf-Technik verbessern?

1 Antwort

Der Freiwurf ist eigentlich nicht der einfachste Wurf, er ist genauer gesehen einer der schwierigsten Würfe, da es alles Kopfsache ist. Die Profi-Spieler haben so viel Routine, dass sie eine sehr gute Freiwurf-Quote haben.

Versuch den Ball so hoch wie möglich zu werfen.

Probleme mit Werfen aus grosser Distanz (Baskeetball)

Hallo... Aus der Mitteldistanz treffe ich eigentlich gut (Freiwürfe: 70%). Laut Trainern habe ich eine sehr gute Wurftechnique aber sobald ich von der 3pt-linie werfe, gehen so einige Sachen schief: 1) Meine Technique zerfällt d.h der Wurf sieht ziemlich komische aus und verschiedene Faktoren bei der Technique stimmen nicht mehr. 2) Die Flugbahn des Balls ist viel zu tief. 3) Wenns mal daneben geht (meistens), dann aber richtig. Ich will euch nicht sagen das mein Problem das ist, dass ich nicht treffe, das ist das kleinste Problem. Auch wenn ich treffe (selten) fühlt es sich total falsch an. Technique, Flugbahn einfach alles! Als würde ich zum ersten mal Werfen. Mann muss sich immer weiter vorarbeiten. In Korbnähe schiesse ich sogut wie gar nicht mehr daneben aber grosse Distanz ist für mich ein grosse Problem. Vielleicht liegt es an der Kraft aber ich weiss es nicht... Wichtig: Ich habe vor fast 2 Jahren mit Basketball angefangen und bin seit fast einem Jahr verletzt (knie). Da ich zu beginn sehr viel an meiner Technique rumgeschliffen habe, bin ich nicht dazu gekommen den richtigen Jumpshot zu lernen. Ich darf auch jetzt keine machen/lernen (wegen knie) aber wenn ich einfach normal werfe springe ich etwa 1-2cm in die Luft und das ist für meine Knie kein Problem solange ich es nicht übertreibe. Weiss jemand woran das alles liegen könnte und wie ich es trainieren kann ohne meine Knie zu sehr zu belasten (z.b Jumpshots)?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar denn das Werfen ist für mich fast das wichtigste im Basketball da ich es eigentlich gut kann. Wenn ich es jetzt auch noch aus grösserer Distanz hinkriegen könnte, werde ich der nächste Ray Allen! Scherz ;)

Vielen Dank & Lg DaniAllen

...zur Frage

Hat jemand schon mal was vom Achterlauf im Basketball gehört?

Ist es eine taktischer Maßnahme oder ?

...zur Frage

Gibt es unterschiedliche Techniken zu dribbeln im Basketball?

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert. Mir hat jemand erzählt, das die Profis verschiedene Arten zu dribbeln haben. Stimmt das? Wie ist das denn gemeint?

...zur Frage

Wie sieht ein Unterhandkorbleger aus?

Gibt es eine besondere Technik?

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann man gut 3-Punkte-Würfe trainieren?

Gibt es für diese Würfe so etwas wie "Drill-Trainingsübungen"? Bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Bin ich mit 1.72m zu klein für Basketball?

Ich bin kein Vereinsspieler, aber ich spiele viel mit Freunden Basketball. Ich bin in unserer Runde der kleinste, und habe schon einige Nachteile muss ich zugeben. Trotzdem macht es mir viel Spass und bin immer dabei. Aber um ganz ehrlich zu sein, bin ich mit meiner Größe eigentlich nicht zu klein für Basketball?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?