Drall beim Aufwerfen des Balles beim Tennisaufschlag?

2 Antworten

Wie die anderen beiden sagten, lieber ohne Drall hoch werfen, das wäre sogar sicherer. Das einzige wobei man einen Drall nützen könnte wäre ein Aufschlag von unten. Den angedrehten ball einfach nochmal mit dem schläger in die gleiche Richtung andrehen, dabei vergrößert sich der Drall. Aber bei einem aufschlag von oben, lieber einfach mal bei einem geraden und guten wurf nach oben bleiben, das versichert dir auch einen guten Aufschlag.

Hi rocker, man kann den Ball schon auch mit Drall gerade nach oben werfen, allerdings wirkt sich dieser Drall nicht für den Aufschlag aus. Im Gegenteil, man soll den Ball möglichst ohne Drall anwerfen, weil dann der Ballwurf kontrollierter ist. Immer wenn der Ball beim Ballwurf einen Drall hat, ist der Ball über die Finger gerutscht, und der Ballwurf wird schwerer zu kontrollieren. Man sollte den Ballwurf nicht als Wurf sehen, sondern eher als "Heben" oder "Führen". Wenn man es schafft den Ball möglichst ohne Drall anzuwerfen, ist es besser für einen guten Aufschlag. Auf jeden Fall wirkt sich der Drall beim Ballwurf nicht auf den Aufschlag aus, das macht allei der Schläger.

Tennis: Wie bekommt man mehr Topspin in den Schlag?

Mir ist das theoretisch schon klar, dass das nur mit einem entsprechenden Vorhand- oder Rückhandgriff möglich ist. Aber wie kann man das praktisch am besten umsetzen? Irgendwie bräuchte ich da einen Trick oder Tipp von euch. Meine Schläge werden meistens immer zu gerade und bleiben gerne mal an der Netzkante hängen. Wie bekomme ich also mehr Drall oder Topspin in meine Vorhand und Rückhand?

...zur Frage

Kann man beim Badminton mit Schnitt spielen?

Es ist mir klar dass man den Ball ja verschieden schlagen kann, also ähnlich wie beim Tennis auch mit Slice oder Spin, aber nimmt ein Badminton überhaupt diesen Schnitt auf und fliegt dann auch anders?

...zur Frage

Unterscheidet sich die Griffhaltung beim 1. und 2. Aufschlag?

Dass man beim Tennisaufschlag einen Rückhandgriff hat, ist mir klar. Allerdings bin ich mir niht sicher, ob man diesen Rückhandgriff beim ersten uind zweiten Aufschlag unterschiedlich extrem greift? Hat man beim zweiten Aufschlag einen extremeren Rückhandgriff?

...zur Frage

Aufschlag

Bitte, nicht lachen! Ich habe ein Aufschlagproblem mit dem sich schon Trainer befasst haben und es nicht lösen konnten. Ich hole während der Ausholphase so weit aus, dass ich regelmäßig meinen Rücken treffe und das ist je nach dem äußerst schmerzhaft. Vor kurzem hatte ich einen riesigen Bluterguss an der Wirbelsäule. Wie bekomme ich diese Eigenheit wieder weg?

...zur Frage

Wie schnell dreht sich ein Tischtennisball beim Topspin?

Weiß jemand von euch wie schnell sich beim Tischtennis der Ball bei einem starken Topspin-Schlag dreht? Ich hab da überhaupt keine Vorstellungen wie schnell sich der Ball da dreht...

...zur Frage

Wie erlerne ich die Tennistaktik Slice?

Wie kann ich beim Tennis die Tennistaktik Slice lernen? Gibt es dazu Schlagtechniken, Schlagübungen? Habt ihr Übungsbeispiele für mich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?