Warum schlagen Basketballer nach einem Korbleger ans Brett?

2 Antworten

Der Sinn des Brettschalgens ist, dass bei einem Fastbreak, z.B. der Spieler etwas nervös wird und verkrampft versucht den Ball in den Korb zu kriegen. Um die Nervösität zu lindern, kann sich der Spieler durch das Brettschlagen ablenken und den Korbleger leichter ausführen.

Hoffe es hilft =)

Naja das zweite ist etwas überspizt formuliert aber es läuft darauf hinaus. Warum macht ein Fußballspieler nach einen Tor einen Salto oder warum fährt ein Skifahrer einen 360er im Ziel! Das mit dem Korb hat den selben Sinn!

Basketball Erwärmung

Hallo.. Ich soll in der nächsten Sportstunde eine Basketball Erwärmung machen. Und hab nicht so wirklich ne Idee und auch keine Ahnung, was ich da machen soll. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Spiel.. Thema der nächsten Stunde sind die Positionswürfe.. Hat jemand eine Idee? Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

LG

...zur Frage

Spezielle Basketballsocken?

Wo bekommt man spezielle Basketballsocken? Gibt es so was überhaupt?

...zur Frage

Wie trainiert man einen Korbleger beim Basketball?

Außer natürlich die Übung selber zu praktizieren. Kann man irgendwelche Kraftübungen oder andere Sprungübungen besonders trainieren um einen Korbleger gut zu können?

...zur Frage

Welche Basketball Position soll ich spielen?

Hallo,

ich stehe momentan in email kontakt mit 3 Basketball Trainern von kleineren Vereinen. Einer der Trainer hat mich heute gefragt auf welcher Position ich spielen kann. Da ich bisher nur freizeitlich spiele hab ich keine ahnung.

Ich bin 17 und 1,85m groß. Ich bin sehr schnell und wendig, habe auch recht viel Kraft und Sprungkraft.Mir fehelen etwa 10 cm zum Dunken. Ich kann sehr gute Korbleger. Ich rebounde extrem gut (war lange Torwart, kommt vllt vom Flanken abfangen xD) und Blocke und steale auch recht oft. Assists mache ich ebenfalls des öfteren. Hab grundsätzlich ne gute übersicht.

Was ich schlecht kann sind Distanzwürfe, treffe von 10 3er versuchen vllt 1-2. Mitteldistanz würfe sind es so 40%. Ich foule auch recht oft.

Im dribblen bin ich so mittel. Die grundlagen kann ich, und bin mit dem Ball recht beweglich, aber verdribble mich zu oft.

Falls das was änderen sollte: meine lieblings Spieler sind James Harden und Anthony Davis.

Danke für eine Antwort :D

...zur Frage

Welche Vorübungen gibt es für den Korbleger im Basketball?

Wenn man es Kindern neu beibringt. Wie fängt man da hier an? Erstmal nur die WUrfbewegung aus dem Stand, macht das Sinn, oder lieber gleich die Bewegung im Ganzen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?