wie kann ich in Handball bei der Abwehr besser werden ?

3 Antworten

Moin, das ist schwierig so pauschal zu beantworten. Das Thema Abwehr ist sehr komplex und Bedarf einer allgemeinen Ausbildung im Handball. Du kannst aber mal anfangen und im Bereich Schnelligkeit und Seitwärtsbewegungen zu arbeiten. Kurze Sprints und Sit-Steps sind da sehr hilfreich. Dein Auge musst du schulen, um zu erkennen, wann geht ein Spieler und wohin. Ist der Arm in der Stellung, dass der Spieler gleich werfen wird, oder geht er 1 gegen 1. WIe du siehst nicht ganz einfach, lasse dich aber durch Rückschläge nicht entmutigen!!! Mit der Zeit wird das immer besser... trainieren, trainieren und noch einmal trainieren :-)

Grüße Janosch

Danqe ;) Ich werd nicht aufgeben und es immer weiter versuchen!!

die genannten Antworten sind sicher sehr hilfreich. "Schnelle Beine" sind ein unschätzbarer Wert für gute Abwehrarbeit, aber sie nutzt kaum was, wenn das Stellungsspiel nicht stimmt. Offensiv verteidigen ist ja in de Jugend gewollt. Die beste Abwehr ist natürlich die, in dem Du deinen Gegenspieler gar nciht erst in Ballbesitz kommen läßt. Deshalb orientierst Du Dich immer zum Ball, behältst asber Deinen Gegenspieler im Auge, damit er dich nicht hinterlaufen kann. So hast Du die erste Chance, bereits den Pass abzupassen -> Gegenstoß oder dass er erst gar nicht angespielt wird (stört Spielfluss ungemein und zwingt Gegner zu Risikopässen) Den Gegner bei der Ballannahme stören ist die nächste Maßnahme. Dafür musst du aber schnell sein (Beine!!!). Weiterhin ist es sehr hilfreich, wenn man dem Gegner die Anzahl an Alternativen einschränkt. Wenn es Dir gelingt, eine Seite "zu" zu machen und er nur noch zur anderen gehen kann, bist Du schon im Vorteil. Das macht man typischerweise, indem man von "Der Wurfhandseite" her angreift (Kontrolle: er kann nicht mehr genau ins lange Eck werfen - hilft auch im Zusammenspiel mit dem Torwart). Die richtige Stellung ist gegen einen Rechtshänder mit dem linken Fuß/Bein nach vorne und das Gewicht ruht auch auf diesem Fuß/Bein. Wenn Du leicht schräg stehst und ihm durch Deinen Körper den Durchbruch über dein Standbein verhinderst, kannst du durch Deine Stellung den Durchbruch zur anderen Seite mit Sidesteps einfach begleiten (Gegenspieler annehmen mit Kontakt) und ihn zur Seite rausschieben. Alles leichter gesagt als getan. Aber wie vorher gesagt: Übung macht den Meister, aber nur wenn man das Richtige übt. Weiter führende Aktivitäten. Gegen den Ball verteidigen, d.h. eine Hand (die linke gg. den Rechtshänder) an den Ball bekommen), die andere kontrolliert den geg. Körper.

die unten genannten Möglichkeiten sind schonmal sehr gut ;) Ich denke das Wichtigste ist, dass die Abwehr auf dem richtigen Arm des Angreifers steht. Das heißt bei Rechtshändern etwas weiter links, und andersrum. Dann kann man am einfachsten den Wurfarm mit dem Körper decken und es besteht weniger Gefahr, dass er mit dem Ball an einem Vorbei wirft.