Wie kann ich für Klimmzüge trainieren?

3 Antworten

Irgendwo in der Wohnung (Türbalken), im Treppenhaus (Treppengeländer, Treppenstufe) oder im Keller (Heizungsrohr...) wirst du doch finden, wo du Klimmzüge trainieren kannst. Ansonsten besorg dir ein starkes Theraband oder Deuserband, schling es um die obere Ecke einer offen stehenden Tür und mach die im Bild dargestellten Übungen. Je nach Stärke des Bandes musst du es einfach oder doppelt nehmen oder einarmig oder beidarmig trainieren. Ziehe langsam bis zum Anstrengungs-Maximum, halte kurz an und gehe nur langsam wieder zurück. Die Kriterien der Trainingsbelastung entnimm folgender Seite: http://www.sportlerfrage.net/frage/hilfe-wie-bekomm-ich-meine-arme-wieder-fit-und-allgemein-meinen-koerper.

Klimmzüge beanspruchen viele verschiedene Muskeln und die intermuskuläre Koordination, deswegen sind Ersatzübungen nicht so leicht zu finden und sicher zeitaufwändiger. Überlege lieber, ob Du nicht doch eine Möglichkeit hast:
Hast Du einen Fußballplatz in der Nähe? -> Klimmzüge am Tor
Ansonsten auf Spielplätzen, an Baumästen (evtl. kurzes Seil drüber und daran Klimmzüge machen), oder hat das Treppenhaus ein stabiles Geländer? Dann ganz nach unten und auch mit einem kurzen Seil o.ä. falls keine Wand im Weg ist. Als Vorübung kannst Du auch Klimmzüge an der Tischkante machen, einfach unter den Tisch setzen, die Füße langgestreckt auf einen Stuhl stellen und an der Kante hochziehen. Das trainiert zwar einen anderen Winkel ist aber immernoch besser als nichts.
Falls Du doch einzelne Muskeln trainieren willst findest Du die am Klimmzug beteiligten Muskeln auf http://de.wikipedia.org/wiki/Klimmzug
Wieviele schaffst Du denn gerade und wieviele musst Du können? Bis wann, und warum? Dann können wir Dir mehr Tips geben! Viel Erfolg!

3 Klimmzüge solltest du locker schaffen bis Ende März, wenn du die Ratschläge hier befolgst ;)

Bizeps trainieren mit Klimmzüge im engen Kammgriff?

Servus,

ich hasse Isolationsübungen wie Bizepscurls oder Kick-Backs für den Trizeps.

Auf jeden Fall wollte ich mir aber trotzdem dicke Arme antrainieren. Denn durch Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Dips und breite Klimmzüge wird ja nicht sonderlich der Bizeps beansprucht. Oder Brachialis.

Habe heute 4 Sätze a 12-10 Wiederholungen enge Klimmzüge im Kammgriff gemacht. Wenn ich das öfters mit einbaue, dann ich dadurch das Volumen meines Armes genauso vergrößern, als wenn ich bekloppte Curls mache?

Gruß

...zur Frage

Schaden Klimmzüge den Schultern?

Ist es für die Schultergelenke eigentlich schädlich so viele Klimmzüge auszuführen? Macht es nichts mehr, wenn man die entsprechende Muskulatur dafür hat?

...zur Frage

Könnt Ihr so eine Türreck-Stange als Klimmzugstange empfehlen?

Um zuhause auch gut trainieren zu können, möchte ich mir so eine Türreck-Stange in meinen Türrahmen bauen, damit ich klimmzüge machen kann. Wo anders im Haus geh es leider nicht. Ich wiege mom. ca. 85kg, denkt Ihr dieses Türreck-Teil hält das aus? Was muss ich beachten?

...zur Frage

Klimmzüge in wenigen Tagen trainieren?

Ich muss im Schulsport 2 Klimmzüge schaffen, um keine 5 zu bekommen. Allerdings bin ich total unsportlich und schaffe nicht einmal ansatzweise einen Klimmzug. Ich es möglich innerhalb von einer Woche so zu trainieren, damit ich wenigstens 2 Klimmzüge schaffe (gern auch mehr)?

...zur Frage

Wo bringe ich meine Trainingsboard in der Wohnung an?

Habe vor mir ein Trainingsbrett für zu Hause zu kaufen, weiß aber nicht wo in der Wohnung ich es befestigen soll. Gibt es gute und schlechte Plätze?

...zur Frage

Daheim für Klimmzug trainieren - ohne Stange?

Ich bin nicht gerade der Sportlichste, aber ich trainiere jetzt seit einiger Zeit. Eins meiner Ziele ist es, einen Klimmzug zu schaffen.

Bevor ich mir jetzt eine Klimmzugstange (Wand, Decke, Tür...?) anschaffe, wollte ich dafür trainieren, da ich sowieso noch keinen schaffen würde (gehe ich mal stark von aus).

Kann ich ohne Stange überhaupt effektiv für Klimmzüge trainieren? Wenn ja, mit welchem Übungen? Außer zwei Hanteln habe ich keine Sportgeräte.

Sollte ich mir vielleicht doch eine Klimmzugstange anschaffen - auch wenn ich nach dem Einbau wohl noch keinen Klimmzug hinbekommen sollte? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen: Decke, Wand oder Tür? Vielleicht auch direkt mit Modell / Link, bevor ich mir da Mist kaufe, immerhin soll da der ganze Körper dran hängen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?