Wie ist der Angriffsball beim Tennis am effektivsten?

3 Antworten

Das ist von Situation zu Situation verschieden und auch sehr vom Spielertyp abhängig. Ich spiele den Angrioffsball lieber mit Druck, achte dann nicht so auf die Länge. Mit der Vorhand ist es mir wichtig das der Ball schnell und platziert ist. Dann gut nachrücken und das läuft. Mit der Rückhand spiele ich lieber einen Slice, flach und platziert! Aber wie gesagt, das ist vom Spielertyp abhängig...

Das ist doch je nach Situation verschieden. Ein guter Aufschlag kann schon ein Angriffsball sein. Normalerweise schaut man, wo gerade der Gegner steht. Klar ist ein schneller flacher Ball effektiv, sofern er nicht in die Mitte platziert wird. Jeder Gegner hat Stärken und Schwächen. Diese muss man während dem Spiel finden. Viele sind auf der Rückhand z.B. nicht so gut. Auch hoch abspringende Bälle sind nicht jedermanns Sache.

Probiere mal Slicebälle mit der Rückhand. Die mögen zweihändige Spieler "sehr". zwink

0

Ein guter Angriffsball ist dann effektiv, wenn er den Gegner überrascht, den Gegner zu einer überhasteten Aktion zwingt, oder ihn zu einem Schlag mit Risiko zwingt. Es kommt auf jeden Fall auch auf die Stärken und Schwächen des Gegners an. Gegen den einen Spieler kann ein flacher langer Slice auf die Rückhand effektiv sein, während ein anderer Gegner mit solchen Bällen gut zurecht kommt und dich meistens daraufhin passiert. Grundsätzlich würd ich sagen, der Angriffball muss natürlich schnell, lang und platziert sein. Es können aber auch hohe Topspinbälle auf die Rückhand sein. Das muss man im Einzelfall immer wieder herauskriegen. Beispielsweise hat ein langer, flacher Slice in die Mitte auch einen Vorteil: der Gegner hat kaum einen Winkel um zu passieren.

Tennistaktik gegen aggresive Spieler auf schnellem Belag?

Hallo,

ich spiele im Winter meist in einer Tennishalle mit einem sehr schnellen Teppichboden. Regelmäßig trete ich gegen einen Spieler an, gegen den ich es immer wieder schwer habe, zu bestehen, geschweige denn, mein Spiel durchzubringen. Ich selbst bin eigentlich typischer Sandplatzspieler - eher defensiv, viel Topspin, geduldig, Rückhand gerne als Slice... Mein oben erwähnter Gegner dagegen hat ein ganz anderes Spiel: Er ist sehr groß und hat einen sehr harten und platzierten ersten Aufschlag weitgehend ohne Spin. Paradeschlag ist seine einhändige Rückhand, mit der er sowohl longline als auch cross jederzeit einen Winner spielen kann, wenn ich zu kurz werde. Generell spielt er Vor- und Rückhand ohne viel Spin, sondern sehr flach und hart. Auf Sandplatz gelingt es mir, mit viel Topspin, Ruhe, Variation und "links-rechts-links" gegen ihn zu gewinnen. In der Halle sehe ich jedoch kein Land: Die Ballwechsel sind meist sehr kurz, er ist das ganze Match über dominant.

Was würdet ihr mir raten zu tun? Würde mich ungern damit zufrieden geben, wieder auf die Sommersaison zu warten... ;-)

Gruß NicStew

...zur Frage

Wie spiele ich gegen...

Habe morgen ein wichtiges spiel..mein gegner spielt angeblich aggressiv und macht normalerweise viele fehler...jemand den ihn kennt, hat gesagt ich müsste den ball einfach im spiel halten dann gewinne ich...

könnt ihr mir sonst noch tipps geben wie man gegen solche gegner spielt? z.b. immer auf die rückhand spielen oder so? wie soll ich meinen aufschlag spielen?

...zur Frage

wie kann ich gut beim TischTennis spielen gewinnen?

hallo leute ich habe noch eine frage an euch: ich habe gestern gegen meinen Vater 10 partien gespielt und nur eine gewonnen. könntet ihr mir vielleicht sagen wie ich gegen ihn gewinnen könnte? er spielt gerne flach und schnell mitu viel effeckt. danke für eure antworten ;)

...zur Frage

Tennis: Wie kann ich die kurzen Sprints in alle richtungen am besten trainieren?

Guten Morgen liebe Sportfreunde. Leider habe ich beim Tennis das Problem dass ich noch relativ langsam nach rechts/links bzw nach vorne/hinten bin, dh wenn ein Gegenspieler jetzt wirklich genau, also genaue u. exakte Bäle spielt bin ich meist zu langsam! Wie kann ich denn da schneller werden? Wie muss ich es trainieren? lg

...zur Frage

Worauf kommt es beim Rückhand Slice beim Tennis besonders an?

Worauf muss man sowohl bei der Schlagtechnik, als auch beim taktischen Einsatz des Rückhand Slice beim Tennis besonders achten?

...zur Frage

Wie spiele ich im Tennis einen Slice mit der Vorhand?

Meine Vorhand ist nicht besonders gut. Daher wollte ich euch mal um ein paar technische Tipps bitten, wie man einen Slice im Tennis mit der Vorhand am besten spielt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?