Wie hoch sollte ich die Klimmzugstange anbringen?

Bilduntertitel eingeben... - (Kraftsport, Klimmzüge, klimmzugstange)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich favorisiere eine Deckenbefestigung. Ideal wäre, wenn man sie mit ausgestreckten Armen gerade noch greifen kann.

Hallo jaunty,

Wie hoch Du Deine Klimmzugstange montieren solltest, ist abhängig von der Deckenhöhe, Deiner Körpergröße und der Art von Klimmzügen, die Du ausführen möchtest.

Nach oben hin solltest Du so viel Platz lassen, daß Du nicht mit dem Kopf an die Decke kommst, wenn Du Dich hochziehst. Normalerweise reichen dafür 30cm an Platz bis zur Decke.

Der Abstand vom Boden hängt davon ab, wie groß Du bist und ob Du gestreckte Klimmzüge ("Turnerklimmzug") ausführen willst oder die Ausführung mit angewinkelten Beinen ("Bodybuilding-Klimmzug") bevorzugst.

Im ersten Fall mußt Du mit gestreckten Armen und Beinen an der Stange hängen können, ohne den Boden zu berühren -- im zweiten Fall darfst Du den Boden nicht mit den Knien berühren, wenn Du mit ausgestreckten Armen an der Stange hängst.

Auf der folgenden Seite findest Du noch mehr Infos zur Montage einer Klimmzugstange (an der Wand): http://wandklimmzugstange.de/wandmontage/

Schaden Klimmzüge den Schultern?

Ist es für die Schultergelenke eigentlich schädlich so viele Klimmzüge auszuführen? Macht es nichts mehr, wenn man die entsprechende Muskulatur dafür hat?

...zur Frage

Zuhause Masse aufbauen ?

Hey, wie man schon oben lesen kann würde ich gerne zu hause etwas Masse aufbauen. Ich war bis vor fast einem Jahr noch bei Mcfit musste mein Vertrag jedoch kündigen da das zeitlich nicht hingehauen hat ( war da 1 jahr). Danach trat erstmal ne lange Pause ein wo ich kein Kraftsport mehr gemacht hab, sondern nur ab und zu schwimmen war wenns hoch kommt vllt 2 mal im monat, also so gut wie gar nicht.

Also meine Frage an sich ist, ob es möglich ist auch gute Ziele zuhause zu erreichen und falls ja durch welche Übungen welche Ernährung.

Würde 3 mal die Woche trainieren und wenn ich es schaffe auch 3 mal die Woche Joggen/schwimmen. Wie lange sollte ich dann auf Masse gehen ?

Bei mir hab ich ne Klimmzugstange und 2 Kurzhanteln jeweils 5kg. Dann hab noch sone Expander (Alex) in grün http://src.discounto.de/pics/Angebote/2012-10/348724/373275_Alex-Expander-15-kg_xxl.jpg.. denkt ihr es ist machbar ? und wie ist es mit der ernährung hab da gehört viele Kohlenhydrate und etwas Eiweiß ? Was für ein Trainingsplan? Am liebsten keine Weightgainer u/o Proteinshakes.. Und was mir besonders wichtig ist, ich meine keine Muskelmasse wie die Bodybuilder das haben, einfach nur nen kräftiger Körper, ohne aufgeblasene Muskeln, aber halt schon etwas massiger^^ weiss nicht wie ich das jetzt sagen soll. Ist es besser schwimmen zu gehen oder zu joggen, was würdet ihr mir eher empfehlen, oder soll ich erstmal gar kien Cardio machen ?

...zur Frage

Könnt Ihr so eine Türreck-Stange als Klimmzugstange empfehlen?

Um zuhause auch gut trainieren zu können, möchte ich mir so eine Türreck-Stange in meinen Türrahmen bauen, damit ich klimmzüge machen kann. Wo anders im Haus geh es leider nicht. Ich wiege mom. ca. 85kg, denkt Ihr dieses Türreck-Teil hält das aus? Was muss ich beachten?

...zur Frage

Klimmzugstange in Schrank montieren

Hallo, ich habe mir einen neuen Schrank gekauft: http://www.moebel.de/Moebel-Wohnen/Schraenke/?n=t 10te Reihe ganz rechts.. Jetzt würde ich da gerne, da ich nichts zum aufhängen habe die Stange im Schrank, wo ja sonst die Kleiderbügel hängen, rausnehmen und da eine Klimmzugstange anbringen. Was haltet ihr davon? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust mir so eine Stanzu kaufen, die man in den Türrahmen hängt, schlechte Erfahrungen gemacht... Dürfte ja prinzipiell funktionieren oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?