Wie hoch sollte ich die Klimmzugstange anbringen?

Bilduntertitel eingeben... - (Kraftsport, Klimmzüge, klimmzugstange)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich favorisiere eine Deckenbefestigung. Ideal wäre, wenn man sie mit ausgestreckten Armen gerade noch greifen kann.

Hallo jaunty,

Wie hoch Du Deine Klimmzugstange montieren solltest, ist abhängig von der Deckenhöhe, Deiner Körpergröße und der Art von Klimmzügen, die Du ausführen möchtest.

Nach oben hin solltest Du so viel Platz lassen, daß Du nicht mit dem Kopf an die Decke kommst, wenn Du Dich hochziehst. Normalerweise reichen dafür 30cm an Platz bis zur Decke.

Der Abstand vom Boden hängt davon ab, wie groß Du bist und ob Du gestreckte Klimmzüge ("Turnerklimmzug") ausführen willst oder die Ausführung mit angewinkelten Beinen ("Bodybuilding-Klimmzug") bevorzugst.

Im ersten Fall mußt Du mit gestreckten Armen und Beinen an der Stange hängen können, ohne den Boden zu berühren -- im zweiten Fall darfst Du den Boden nicht mit den Knien berühren, wenn Du mit ausgestreckten Armen an der Stange hängst.

Auf der folgenden Seite findest Du noch mehr Infos zur Montage einer Klimmzugstange (an der Wand): http://wandklimmzugstange.de/wandmontage/

Was möchtest Du wissen?