Wie hoch sollte ich die Klimmzugstange anbringen?

Bilduntertitel eingeben... - (Kraftsport, Klimmzüge, klimmzugstange)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich favorisiere eine Deckenbefestigung. Ideal wäre, wenn man sie mit ausgestreckten Armen gerade noch greifen kann.

Hallo jaunty,

Wie hoch Du Deine Klimmzugstange montieren solltest, ist abhängig von der Deckenhöhe, Deiner Körpergröße und der Art von Klimmzügen, die Du ausführen möchtest.

Nach oben hin solltest Du so viel Platz lassen, daß Du nicht mit dem Kopf an die Decke kommst, wenn Du Dich hochziehst. Normalerweise reichen dafür 30cm an Platz bis zur Decke.

Der Abstand vom Boden hängt davon ab, wie groß Du bist und ob Du gestreckte Klimmzüge ("Turnerklimmzug") ausführen willst oder die Ausführung mit angewinkelten Beinen ("Bodybuilding-Klimmzug") bevorzugst.

Im ersten Fall mußt Du mit gestreckten Armen und Beinen an der Stange hängen können, ohne den Boden zu berühren -- im zweiten Fall darfst Du den Boden nicht mit den Knien berühren, wenn Du mit ausgestreckten Armen an der Stange hängst.

Auf der folgenden Seite findest Du noch mehr Infos zur Montage einer Klimmzugstange (an der Wand): http://wandklimmzugstange.de/wandmontage/

Schaden Klimmzüge den Schultern?

Ist es für die Schultergelenke eigentlich schädlich so viele Klimmzüge auszuführen? Macht es nichts mehr, wenn man die entsprechende Muskulatur dafür hat?

...zur Frage

Könnt Ihr so eine Türreck-Stange als Klimmzugstange empfehlen?

Um zuhause auch gut trainieren zu können, möchte ich mir so eine Türreck-Stange in meinen Türrahmen bauen, damit ich klimmzüge machen kann. Wo anders im Haus geh es leider nicht. Ich wiege mom. ca. 85kg, denkt Ihr dieses Türreck-Teil hält das aus? Was muss ich beachten?

...zur Frage

Klimmzüge in wenigen Tagen trainieren?

Ich muss im Schulsport 2 Klimmzüge schaffen, um keine 5 zu bekommen. Allerdings bin ich total unsportlich und schaffe nicht einmal ansatzweise einen Klimmzug. Ich es möglich innerhalb von einer Woche so zu trainieren, damit ich wenigstens 2 Klimmzüge schaffe (gern auch mehr)?

...zur Frage

Klimmzugstange in Schrank montieren

Hallo, ich habe mir einen neuen Schrank gekauft: http://www.moebel.de/Moebel-Wohnen/Schraenke/?n=t 10te Reihe ganz rechts.. Jetzt würde ich da gerne, da ich nichts zum aufhängen habe die Stange im Schrank, wo ja sonst die Kleiderbügel hängen, rausnehmen und da eine Klimmzugstange anbringen. Was haltet ihr davon? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust mir so eine Stanzu kaufen, die man in den Türrahmen hängt, schlechte Erfahrungen gemacht... Dürfte ja prinzipiell funktionieren oder nicht?

...zur Frage

Daheim für Klimmzug trainieren - ohne Stange?

Ich bin nicht gerade der Sportlichste, aber ich trainiere jetzt seit einiger Zeit. Eins meiner Ziele ist es, einen Klimmzug zu schaffen.

Bevor ich mir jetzt eine Klimmzugstange (Wand, Decke, Tür...?) anschaffe, wollte ich dafür trainieren, da ich sowieso noch keinen schaffen würde (gehe ich mal stark von aus).

Kann ich ohne Stange überhaupt effektiv für Klimmzüge trainieren? Wenn ja, mit welchem Übungen? Außer zwei Hanteln habe ich keine Sportgeräte.

Sollte ich mir vielleicht doch eine Klimmzugstange anschaffen - auch wenn ich nach dem Einbau wohl noch keinen Klimmzug hinbekommen sollte? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen: Decke, Wand oder Tür? Vielleicht auch direkt mit Modell / Link, bevor ich mir da Mist kaufe, immerhin soll da der ganze Körper dran hängen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?