Die Klimmzugstange ist zum verschrauben. Von daher wesentlich besser als die, die du zwischen den Türrahmen klemmst. Wenn du hier von der Räumlichkeit die Möglichkeit hast die Stange zwischen zwei Wänden anzubringen ist es okay. Allerdings halte ich die Stangen die du an der Decke befestigst für besser. Zum Einen ist die Decke massiver als manche Wand und zum anderen hast du die Enden frei so das du in der Griffposition nicht eingeschränkt bist.

Problem bei mir ist ich wohne im Dachgeschoss. Sprich, ich habe nur im Flur eine ebene Decke und die ist ziemlich hoch, sodass ich springen müsste um an die Stange zu kommen. Die Türen erwecken keinen stabilen Eindruck für meine 95 kg.

Dachbalken wären eine andere alternative. Jedoch frage ich ungern meine Vermieter diesbezüglich und der Sache mit dem zukitten vertraue ich auch nicht so ganz.

Wie wichtig ist die Griffposition bei Klimmzügen?

@ChrisPii

Du hast von der Griffposition die Möglichkeit eng und etwas weiter außen zu greifen. Greifst du weiter außen geht der Klimmzug mehr auf dem V Bereich im Rücken. Das heißt aber nicht das der etwas engere Griff weniger effektiv ist. Beide Griffvarianten trainieren die Rückenmuskulatur sehr gut.

@Juergen63

Ok, bei einer Stangenlänge von 1,5 m von Wand zu Wand gerechnet habe ich ja einige Möglichkeiten zu greifen. Was halt noch schön wäre, was das Türreck hat, diese zwei kleinen Stangen die in Richtung Körper zeigen, wenn du verstehst was ich meine ;-)

Hallo. Wir sind der Hersteller von dieser Klimmzugstange. Das ist unsere  Klimmzugstange zw. zwei Wänden - sehr robust, einfach und für Anfänger und Einsteiger sehr gut geeignet.

Fällt im Raum nicht auf und ist viel besser als jegliches Türreck, das man in die Türzarge klemmt.

Grüße, klimmzugstangen.de

 - (Fitness, Kraftsport, Klimmzüge)

Also ich halte diese Klimmzugstange für vollkommen in Ordnung allerdings deine Möglichkeiten zum anbringen der Stange nicht . Das sie sicher hängen sollte ist dir ja wohl klar, ansonsten fliegst du eines Tages und mit etwas Pech liegt noch etwas hartes unter dir.. im Türrahmen vllt ein Boden schweller. Also so eine Stange unter dem Dach zu montieren würde ich nicht machen. Im Sommer bei 40°C unterm Dach noch trainieren? Viel Spaß wenn du an die Stange dran springen musst ist das ja kein Drama also ich würde den Flur nehmen.

Tür und Dachbalken waren eh schon abgehakt. Würdest du Flur Wand oder Flur Decke nehmen?