Wie halte ich die Balance im Kajak?

2 Antworten

Du kannst deine Balance am Besten durch viel fahren und gelegentliche Übungen verbessern! Einfach mal im Boot sitzen, die Oberschenkel in den Schenkelstützen und hin-und-her wackeln. Mal genau austesten wie weit du das Boot kippen kannst.
Dann nimmst du die Oberschenkel aus den Schenkelstützen in die Mitte und wackelst nochmal ein bisschen.
Auch einen halbvollen Tetrapak auf das Boote vorne stellen und versuchen so geradeaus oder Kurven zu fahren dass der Tetrapak nicht umfällt schult die Balance.

Hi, für die Stabilität im Boot sind die Hüften zuständig. Der Oberkörper, der in der Hauptzugphase zwar gedreht wird, macht sonst keine weiteren Bewegungen. Er wird nicht nach vorn oder hinten gelegt. Keinesfalls werden mit dem Oberkörper Seitwärtsbewegungen ausgeführt. Bis auf die Oberkörperdrehung ist er die ruhende Masse, um welche sich die anderen Körperteile bewegen. Diese Erkenntnis wird in den unterschiedlichsten Sportarten genutzt - z.B. Skifahren.