Wie geeignet ist Treppenlaufen als Konditionstraining

4 Antworten

Da kann man sogar auch etwas die Grundschnelligkeit trainieren. Und Lauf ABC zur Verbesserung der Koordination kann man auch sehr gut trainieren. Dabei wird die kondition dann auch gleich geschult.

Ab und an einen Treppenlauf einbinden ist eine gute Variante, da du hierüber noch deine Bein und Wadenkraft etwas steigern kannst. Die Kniegelenke sehe ich jetzt bei gelegentlichen Treppenläufen nicht all zu stark belastet, so das da kein Beschwerden zu erwarten sein sollten. Letztlich hängt es aber natürlich aúch von deiner Genetik ab bzw. ob eine Prävenz zu Knieproblemem vorliegt. Wenn dir das normale Laufen/Joggen keine Probleme bereitet, dann sollten gelegentliche Treppenläufe auch keine Knieprobleme bereiten

ich halte treppenläufe für eine guet trainingsvariation, aber direkt als Konditionstraining ist es nicht geeignet.

Was haltet ihr von Treppenläufen?

Ist dies eine effektive Trainingsmethode für die Ausdauer? Welche Vor- und Nachteile hat das Treppenlaufen bzw. so ein Treppenlauf?

...zur Frage

Macht joggen langsamer?

Hallo erstmal an alle,zwar wurde diese frage von jemandem anders schonmal gestellt doch trotzdem habe ich keine richtige antwort gefunden,und zwar: macht joggen mein sprintschnelligkeit langsamer? Da ich alles dafür tun um Profi zu werden trainiere ich sehr hart,war davor im verein doch seit ich mich verletzt hab trainiere ich selber schon seit längerem um dann wieder sehr gut zum mannschaftstraining zurückzukehren.Ich gehe 1-2 mal die woche joggen und dabei immer einmal treppenlaufen,d.h. an dem tag wo ich treppenlaufen geh jogg ich so 17-20 min dahin,laufe über 150 stufen hoch mache kurz pause trainiere meine oberschenkel und wiederhole dann den vorgang mit den stufen 3mal.Dann jogge ich so wieder in 18 min zurück.Alles in allem brauche ich aber immer so um die 1 stunde mit pause einberechnet.Dann gehe ich auch einmal so 40 minuten joggen ohne treppenlaufen und samstags und sonntags trainiere ich morgens dribblings und schussübungen.Nun will ich wissen ob ich durch das joggen langsamer geworden bin,neulich kam es mir nämlich so vor,und was kann ich dafür tun um schneller zu werden?Vielleicht am Wochenende am Beginn des Trainings ein paar sprintintervalle? Ich danke im voraus und hoffe auf eure antworten Dankeschön :)

...zur Frage

Kapselriss im Knie - belasten?

Hallo, ich habe mir vor 11 Tagen beim Snowboarden das Knie verdreht und mir dabei einen Kapselriss im rechten Knie zugezogen. Die ersten Tage waren äußerst schmerzhaft, laufen geht mittlerweile wieder einigermaßen, nur beim Treppenlaufen habe ich noch Schmerzen.

Meine Frage nun: Sollte ich das Knie normal belasten so gut es geht? Ich wollte eventuell mit Freunden in einer Woche nochmal Boarden gehen und möchte wissen ob ich das machen kann, wenn ich bis dahin schmerzfrei bin.

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Beim Laufen länger durchhalten?

Ich möchte einfach länger durchhalten beim Laufen gehen... Hat jemand Tricks?? 😍

...zur Frage

Knieschmerzen nach Sport?

Hallo.. Ich mache eigentlich regelmäßig Sport und habe auch einen eher durchtrainierten Körper. Doch, immer wenn ich laufen gehe habe ich Knieschmerzen das ich erstmals hinfliege und nicht mehr aufstehen kann.. Was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Wie trainiere ich am effizientesten für einen 3km Lauf?

Hallo,

ich muss in ca. 2 Monaten einen 3km Lauf in unter 14 min bewältigen und brächte ein paar Tipps wie ich mich am effizientesten darauf vorbereite, da ich Laufanfänger bin.

Derzeit laufe ich die 3km in ca. 17-18 min (nach dem Lauf bin ich komplett erschöpft...)

Zu meiner Person:

Bin 80 kg schwer, 185 cm groß und habe bisher keinen Ausdauersport betrieben.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Lg

Marko

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?