Wie anstrengend ist Telemark ?

2 Antworten

In der Tat ist Telemark deutlich anstrengender als Skifahren. Dies liegt daran, dass die Bindung hinten offen ist und du zum einen für einen Richtungswechsel in einen Ausfallschritt gehen muß, zum anderen auch bei Schußfahrt oder beim liftln im Schlepper ständig stabilisieren mußt. Du hast somit keine Möglichkeit während der Fahrt gemütlicher unterwegs zu sein. Besonders gefordert werden Oberschenkel und Gesäßmuskulatur. Natürlich kannst du das mal ausprobieren in einem Kurs. Wenn du einigermaßen gut Skifahren kannst und koordinativ fit bist, ist die Umstellung nicht so schwer. Aber sei gewarnt, wenn du einmal Blut geleckt hast, willst du nicht mehr normal Skifahren. Ich habe nur noch Telemarker (mit denen ich auch auf Skitour gehe) und Tourenski für extreme Bedingungen. Generell ist ein intensives Bein- und Gesäßtraining von Vorteil.

9

Vielen Dank für die Antwort

0

Probieren kannst du es auf jeden fall, aber stell dich auf einen kräftezährenden Tag ein. Es ist wirklich so anstrengend. Je besser deine Muskulatur für die spezifischen Anforderungen trainiert ist, desto weniger anstrengend wird der Tag, also ist es durchaus ratsam sich gezielt auf das telemarken vorzubereiten, aber zwingend notwendig ist es natürlich nicht, wenn du es nicht zu sehr krachen lassen willst beim ersten mal.

Wie anstrengend ist der Jungfrau Marathon?

Wer ist den schon mal gelaufen und kann mir darüber was erzählen , hab Angst das er mir viell zu schwer wird... Vielen Dank

...zur Frage

Kann man draußen an der Felswand auch toprope klettern?

Ich kletter seit ca. einem Jahr in der Kletterhalle und wollte mich demnächst mal an der Felswand ausprobieren. Jetzt habe ich gehört, dass das nur geht, wenn man im Vorstieg klettern kann. Stimmt das? Oder gibt es draußen auch Toprope-Routen?

...zur Frage

Bringt eine Videoanalyse eine Verbesserung der Klettertechnik?

Hat das jemand schon mal ausprobiert? Habe davon gehört und dachte, dass es vielleicht auch gut wäre für eine Verbesserung der Technik bei mir. Bringt das was "falsches" bei sich selbst zu sehen oder hilft da nur ausprobieren?

...zur Frage

Welche Übungen gibt es zur Vorbereitung aufs Rhönrad?

Mit welchen Übungen kann ich aufs Rhönrad trainieren. Man sollte ja nicht gleich sich da reinstellen... wie bereite ich mich darauf richtig vor, wollte das nämlich schon immer mal ausprobieren!

...zur Frage

Kann man eigentlich irgendwo mal Biathlon ausprobieren?

Ich interessiere mich sehr für Biathlon, und würde das sehr gern mal selbst ausprobieren. Schon mal einfach deshalb, um die großartige Leistung der Biathleten besser einschätzen zu können. Bin zwar leidenschaftlicher Langläufer, aber leider hab ich weder ein passendes Gewehr, noch weiß ich nicht wo man dies als Laie mal ausprobieren kann. Gibt es dafür irgendwo die Möglichkeit?

...zur Frage

Brauch man für Biathlon eigentlich einen Waffenschein?

Habe ich mich gefragt... oder könnte ich auch so einfach auf einem Gelände das mal ausprobieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?