Wie anstrengend ist Telemark ?

2 Antworten

In der Tat ist Telemark deutlich anstrengender als Skifahren. Dies liegt daran, dass die Bindung hinten offen ist und du zum einen für einen Richtungswechsel in einen Ausfallschritt gehen muß, zum anderen auch bei Schußfahrt oder beim liftln im Schlepper ständig stabilisieren mußt. Du hast somit keine Möglichkeit während der Fahrt gemütlicher unterwegs zu sein. Besonders gefordert werden Oberschenkel und Gesäßmuskulatur. Natürlich kannst du das mal ausprobieren in einem Kurs. Wenn du einigermaßen gut Skifahren kannst und koordinativ fit bist, ist die Umstellung nicht so schwer. Aber sei gewarnt, wenn du einmal Blut geleckt hast, willst du nicht mehr normal Skifahren. Ich habe nur noch Telemarker (mit denen ich auch auf Skitour gehe) und Tourenski für extreme Bedingungen. Generell ist ein intensives Bein- und Gesäßtraining von Vorteil.

Vielen Dank für die Antwort

0

Probieren kannst du es auf jeden fall, aber stell dich auf einen kräftezährenden Tag ein. Es ist wirklich so anstrengend. Je besser deine Muskulatur für die spezifischen Anforderungen trainiert ist, desto weniger anstrengend wird der Tag, also ist es durchaus ratsam sich gezielt auf das telemarken vorzubereiten, aber zwingend notwendig ist es natürlich nicht, wenn du es nicht zu sehr krachen lassen willst beim ersten mal.

Kann man Telemark mit normalen Skischuhen fahren?

Ich will Telemark einfach mal austesten, kann man das auch mit einem normalen Skischuhe testen? Sind das eh die gleichen Schuhe?

...zur Frage

Intervalltraining

Von vielen Leuten habe ich gehört, dass interwalltraining das beste ist, allerdings auch sehr anstrengend und damit nicht so oft machbar. Ich habe aber sowieso schon 2 mal die woche Training und ein Spiel also denke ich ist Intervalltraining wohl nicht gerade das beste. Wäre es sinnvoll einfach 2 mal die Woche neben dem Training Folgendes zu machen? 20 min Joggen, dann gut dehnen und Sprints üben und zum Ausklang noch mal so 20 min joggen. Bringt das dann auch was für Kondition und Schnelligkeit (Antritt)?

...zur Frage

Wie anstrengend ist der Regensburg Halbmarathon?

Ich habe mich für den angemeldet, wie ist der im Vergleich zu anderen einzuschätzen, hat der irgendwelche Besonderheiten?? Ist den schon mal wer gelaufen?

...zur Frage

Krafttraining nicht jeden Tag - zählt das auch für Chrunches / flache Sit-Ups?

Hallo Community, ich habe gelesen, man soll nicht jeden Tag Krafttraining machen, da die Muskeln 48 h Ruhe brauchen.

Ich mache jedoch jeden Tag 100 Chrunches (einfache) und frage mich ob das dafür auch gilt. Sie sind nicht so anstrengend.

Vielen Dank, zombiefan

...zur Frage

Warum ist Kraulen anstrengender als Brustschwimmen?

Ich frage mich schon seit langem warum kraulen eigentlich so viel anstrengender ist als Brustschwimmen. Natürlich ist auch Brustschwimmen wenn ich sehr schnell schwimme sehr anstrengend aber kraulen haut mich immer total um. Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?