Welche Funktionen übernehmen die tonische und phasische Muskulatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Muskulatur setzt sich aus roten und weissen Muskelfasern zusammen. Die roten Muskelfasern werden auch als "tonische Muskelatur" bezeichnet und sind Fasern die einen hohen Myoglobingehalt aufweisen. Das Myoglobin ist für den Sauerstofftransport im Blut sehr wichtig und sorgt dafür das die Nährstoffe ( Kohlenhydrate zb. ) in Verbindung mit dem Sauerstoff als Energielieferant verbrannt werden. Die Roten Muskelfasern benötigst du beim Aussdauersport und sind demnach beim Ausdauersportler auch ausgeprägter.

Mit "phasische Muskeln" sind die weissen Muskelfasern gemeint, die im Gegensatz zu den roten Fasern nur einen geringen Myoglobingehalt aufweisen und dementsprechend keine ausdauernde Komponente aufweisen. Sie haben jedoch eine hohe Kontraktionsfähigkeit. Die weissen Fasern benötigst du beim Kraftsport wo hohe Gewichte kurzzeitig bewältigt werden müssen. Die weissen Fasern neigen gegenüber den roten Fasern zum schnelleren Aufbau ( Muskelwachstum )

Klasse Jürgen, vielen Dank! Von den roten und weißen Muskelfasern hatte ich schon was gehört. Und schon bin ich wieder etwas schlauer, merci und viele schöne Grüße, Pumuckel

0

Kann man bei Muskelkater dehnen oder nicht?

Bisher habe ich es immer vermieden bei einem Muskelkater zu dehnen, vor allem wegen der unangenehmen Schmerzen. Aber eben nur wegen meinem Gefühl, nicht wegen meinem Wissen^^
Deshalb interessiert es mich jetzt schon ob ma bei Muskelkater eig. dehnen kann/darf oder nicht?

...zur Frage

Wann erreicht ein Sarkomer die optimale länge um eine maximale Kraft zu erzeugen?

Eine Verkürzung im Muskel bewirkt doch den Aufbau von Muskelkraft, aber wie weit/groß muss dieses Verkürzung sein? Je Verkürzter desto höher die Kraft?

...zur Frage

Muskelzerrung oder Was

Wenn ich meinen Arm bewege,egal in welche Richtung,spüre ich so ein stechenden Schmerz im Oberarm. Auch wenn ich darauf drücke oder etwas in der Hand halte.Muskelkater ist es nicht. Wie ich das bekommen habe,weiß ich auch nicht. Kann mir einer Helfen und sagen WAS das ist und WIE ich es Behandeln kann?

...zur Frage

Was ist die genaue Unterscheidung zwischen Hapkido und Aikido? / Welche Kampfkunst ist effektiver?

hallo,

ich habe bis jetzt schon mehrere foren und auch hier einige threads durchstöbert, aber noch keine perfekte antwort auf diese frage gelesen. es kam immer nur die antwort, dass hapkido aus dem koreanischen und aikido aus dem japanischen, sowie hapkido tritte und faustschläge enthalten hat, die in aikido angeblich nicht gelehrt werden und dass sich sowohl aikidoin (aikido lernende) als auch in hapkidoin (hapkido lernende) durch kreisbewegungen die kraft im angriff des gegners ausnutzen und zu ihrem vorteil nutzen, indem sie diese durch kreisbewegungen abwehren und zum gegner zurückschleudern. aikido soll auch eher eine gediegende also wettkampfferne kampfkunst sein und hapkido im vergleich ein kampfsport und eine kampfkunst sein, die durchaus wettkampfsnah sein kann. die techniken in den einzelnen kampfkünsten sollen sich auch von stil zu stil unterscheiden, aber auch die art oder anwendungen der techniken sollen sich angeblich durch die ausübung unterscheiden. also gibt es anscheinend auch einen aikido-stil der auf meditation und heilung verstärkt eingeht.

mfg enkito

ps: ich hoffe, dass ich schnellstmöglich eine passende und gute antwort erhalte, die mir und auch anderen klarheit über den genauen unterschied zwischen aikido und hapkido verschafft. :)

...zur Frage

Zec+ whey connection - kann man das mit Milch trinken?

Hey Leute

Ich habe mir Zec+ whey conncetion Bestellt der geschmack ist Melone und das ist heute angekommen nun lese ich das es spezialisiert ist für H20 also für wasser.

Nun meine frage ist Kann ich das auch mit MILCH trinken oder muss ich das mit wasser trinken???

Normalerweise bei alsstars nehme ich 300g milch und 1 voller löffel dann sind das 30 gramm.

ich nehme einfach den löffel von meiner alten packung und wasch aus und benutze das für die dann

halt ich will jetzt wissen ob ich das mit milch auch trinken kann oder nur wasser:(

gruß.m

...zur Frage

Bänderriss - Schmerzen ziehen sich durch den ganzen Fuß

Hallo zusammen, vor nun fast 4 Wochen habe ich mir einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen. In den ersten 2 Wochen hatte ich so gut wie keine Schmerzen. Dann gings los.

Manchmal ist der Schmerz genau dort wo das Band gerissen ist. Aber es tut auch immer wieder an anderen Stellen des Fußes stark weh. Unter anderem an der entgegengesetzten Gelenkseite (am Innenknöchel), auf der Oberseite des Fußes, auf der Fersenseite des Fußes und so weiter. Der Schmerz zieht regelrecht durch den ganzen Fuß. Ab und zu sogaar bis zu den Zehen.

Ich hatte noch nie einen Bänderriss oder eine Verletzung dieser Art und frage mich nun, ob das normal ist, oder ob der Fuß nur an einer Stelle schmerzen dürfte.

Hab im Internet dazu nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, vielleicht auch mit eigenen Erfahrungswerten.

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?