Welche Funktionen übernehmen die tonische und phasische Muskulatur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Muskulatur setzt sich aus roten und weissen Muskelfasern zusammen. Die roten Muskelfasern werden auch als "tonische Muskelatur" bezeichnet und sind Fasern die einen hohen Myoglobingehalt aufweisen. Das Myoglobin ist für den Sauerstofftransport im Blut sehr wichtig und sorgt dafür das die Nährstoffe ( Kohlenhydrate zb. ) in Verbindung mit dem Sauerstoff als Energielieferant verbrannt werden. Die Roten Muskelfasern benötigst du beim Aussdauersport und sind demnach beim Ausdauersportler auch ausgeprägter.

Mit "phasische Muskeln" sind die weissen Muskelfasern gemeint, die im Gegensatz zu den roten Fasern nur einen geringen Myoglobingehalt aufweisen und dementsprechend keine ausdauernde Komponente aufweisen. Sie haben jedoch eine hohe Kontraktionsfähigkeit. Die weissen Fasern benötigst du beim Kraftsport wo hohe Gewichte kurzzeitig bewältigt werden müssen. Die weissen Fasern neigen gegenüber den roten Fasern zum schnelleren Aufbau ( Muskelwachstum )

5

Klasse Jürgen, vielen Dank! Von den roten und weißen Muskelfasern hatte ich schon was gehört. Und schon bin ich wieder etwas schlauer, merci und viele schöne Grüße, Pumuckel

0

Wie fühlt sich eine Zerrung an? Kein Dehnungsschmerz..

Hallo zusammen! Wie oben bereits erwähnt lautet meine Frage wie sich eine Zerrrung äußert. Ist ein Wiedereinstieg ins Training möglich , solbald der Dehnungsschmerz weg ist, oder muss auch der Druckschmerz vorher verschwinden? Danke im voraus

...zur Frage

Muskelkater so schnell wie möglich wegbekommen !

hallo zusammen :-)

folgende situation:

ich gehe auf eine sportschule und hatte seit über einem jahr keinen muskelkater, egal was für übungen ich mache. nun habe ich bald geräteturnmatura und mittwochs 2 stunden training und freitag auch 2x 2 stunden. seit gestern tut mir aber mein gesamter körper so unerträglich weh das ich mich einfach gar nicht mehr bewegen kann, aber ich MUSS morgen weiter trainieren. am schlimmsten ist der bereich seitlich am oberkörper unter den armen, das müsste der latissimus dorsi sein und an den oberschenkel innenseiten. heiß duschen hab ich schon probiert und ich wüsste nicht wie ich das am oberkörper ausdehnen soll. habt ihr bitte irgendwelche tipps auf lager ?

wäre euch sehr dankbar !

...zur Frage

1 tag definition 1 tag masseaufbau

Hallo liebe Community ! Ist es möglich Masse aufzubauen und gleichzeitig den körper zu definieren, sprich fett abbauen? Gleichzeitig ist es nicht möglich..das ist schon klar. Aber wenn man an trainingsfreien Tagen viel cardio betreibt und dazu einen kcaldefizit hat und dazu viel eiweiß isst um die muskeln aufrechtzuhalten, und an trainingstagen einen kcalüberschuss von 500 kcal mit ausreichend eiweß isst, dann müsste es ja gehen muskeln aufzubauen und anschließend den körper zu definieren. Seh ich das richtig?

Lg, djadi1

...zur Frage

Taille: wirklich schmaler durch Training?

Hätte gerne eine schmalere Taille.. deshalb habe ich seit ein paar Woche mit dem Training angefangen, nur frage ich mich, ob sie denn wirklich auch schmaler wird.. ich mein, man baut ja Muskeln auf.. heißt das nicht, die Taille wird breiter und muskulöser?

Würde da das Dehnen der Taille mehr bringen, also breitbeinig dastehen, einen Arm über den Kopf und zur Seite lehnen, dass es richtig schön zieht?

Oder doch Muskeltraining? ...

...zur Frage

Verursacht Dehnen mit Muskelkater noch mehr Muskelkater?

also jetzt nicht bisschen andehnen sondern richtig.
am anfang geht ja mit muskelkater nix, aber wenn man sich langsam rantastet, kann man sich schon dehnen. ist es sehr hinderlich für die regeneration?

...zur Frage

Wie lange dauert es bis sich di Muskeln zurückbilden?

Hallo

Wie lange kann man mit dem Krafttraining pausieren, bis sich die Kraft oder die Muskeln zurückbilden? danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?