Welchen Vorteil bietet eine Monoflosse beim Schwimmtraining?

1 Antwort

Hallo.

Es kommt auch darauf an was Du trainieren möchtest. Wenn Du von Deinem Typus her mehr ein Kraulschwimmer bist, dann trainier Deinen Beinschlag mit handelsüblichen Schwimmflossen. Mit diesen kannst Du auch bei Bedarf den Delfinbeinschlag trainieren, und musst Dir deswegen nicht extra eine Monoflosse kaufen, es sei denn Du möchtest irgendwann auf die Monoflosse umsteigen und vielleicht damit auch im Wettkämpfe schwimmen.Die Vor und Nachteile der Monoflosse wurden schon von Marxs eingehend erläutert. Wenn Ihr im Schwimmtraining auch Streckentauchübungen mit Flossen durchführt, so ist die Monoflosse, was die Geschwindigkeit angeht , den handelsüblichen Schwimmflossen sehr im Vorteil.

Gruss Finnwal

Schwimmtraining im Trockenen?

Kann mir jemand sagen, welches Training außerhalb des Wassers, am besten für's schwimmen ist? Gibt es Übungen um spezielle Muskelgruppen, die beim Schwimmen von Nöten sind, zu trainieren?

...zur Frage

Gleitwachs für Skating

Hallo zusammen!

Ich habe gesehen, dass verschiedene Wachshersteller neuerdings flüssigen Heisswachs anbieten. Zur Zeit bietet Toko zwei verschiedene Wachse an für den Bereich 0 bis -20 Grad mal mit, mal ohne Fluor. Vorab fürs Training wäre das natürlich genial.

Hat da schon jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Frage zu Wadenkrämpfen!

Hallo ich habe folgende frage:

Warum ensteht beim schwimmen mit flossen leichter ein Krampf in der Wade als wenn man normal schwimmt???

Liegt es an der Flossenart? Oder vielleicht am Magnesiumghalt meines Körpers?

Lg SchwimmerD

...zur Frage

Wie gestaltet man das Kindertraining beim Kraulen?

Wir wollen mit den Kindern mit dem Kraul Schwimmtraining beginnen, da das Brustschwimmen schon gut klappt. Gibt es bestimmte Übungsformen oder spielerische Elemente, die den Kindern Spaß machen und die sinnvoll fürs Training sind?

...zur Frage

Schwimmtraining- mit oder ohne Trainer ?

Hallo,

ich war heut das zweite mal beim Schwimmverein. Im gegensatz zum ersten mal, war der Trainer heute aber nicht gut. Der hat null gecheckt, was ich gesagt/gefragt hab, usw.

Nun die Frage: Brauch ich zum Schwimmtraining unbedingt nen Trainer ? Also laut 2 unabhängigen s.g. "Schwimmtrainern" is meine Kraultechnik gut.

Es geht also nur um reines Training -> Kraftausdauer im wasser. Ich muss in 6 Wochen 100m in 1.40 min schwimmen.

Also- is n trainer unbedingt notwendig oder kann ich auch allein trainieren?

Danke

...zur Frage

Wie steige ich am Besten in ein regelmäßiges Schwimmtraining ein?

Hallo zusammen!
Da wir Ende März Notenabnahme im Schwimmen haben, möchte ich bis dahin verstärkt trainieren, und möglichst viel Schwimmen. Aber wie steige ich denn am besten ins Schwimmtraining ein? Soll ich einfach immer gleichmäßig so viele Bahnen schwimmen bis ich nicht mehr kann, oder immer im Wechsel- Schwimmen-Pause-Schwimmen-Pause, etc. oder was gibts sonst noch? (Ich weiß es ist nicht mehr allzu-viel Zeit, aber) Könnt Ihr mir (viell. trotzdem) ein paar Tipps geben?
Danke schon mal :)
Eure Alexandra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?