Welche Vorteile hat der Laufsprung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Laufsprung hat tatsächlich gegenüber dem Hocksprung und dem Schrittweitsprung einen ganz entscheidenden Vorteil, der durch die Hitch-Kick-Variante noch gesteigert werden kann. Dies siehst du im beigefügten Bild, das aus folgender Internetseite stammt: http://www.sportpaedagogik-online.de/leicht/weit3.html Im Weitsprung springt man bekanntlich mit einer leichten Körpervorlage ab (Bild, untere Serie, grüne Linie beim Absprung), muss aber mit einer deutlichen Körperrücklage landen (Bild, untere Serie, grüne Linie bei der Landung). Das bedeutet, dass sich der Körper während des Fluges rückwärts drehen muss. Das kann man auf zweierlei Weise erreichen: 1. Man gibt dem Körper beim Absprung einen exzentrischen Stoß für die Rückwärtsdrehung. Dazu muss man jedoch einen Teil der Absprungkraft abzweigen, der für die Erzeugung der Sprungweite verloren geht. 2. Man springt ohne exzentrischen Stoß ab. Dann muss man aber versuchen, den Körper während des Fluges durch eine „Scheinrotation“, man kann auch sagen, durch „Drehrückstoß“ rückwärts zu drehen. Das geht nur, wenn man in einzelnen Körperabschnitten Vorwärtsdrehung erzeugt, z.B. durch einen Laufschritt (s.Bild, obere Serie)! Das ist der Nutzen der Lauftechnik! Will man diese Laufschritte besonders effektiv gestalten, sollte man den Laufschritt bei beim Rückwärtsschwung besonders weiträumig bewegen (s. Bild, untere Serie, grünes Bein), indem man nach dem Absprung den Unterschenkel des Schwungbeines nach vorn herausschleudert und dann nach hinten schwingt. Diese Kick-Bewegung benutzt man auch bei der Hitch-Kick-Technik, bei der man allerdings auch noch mit dem Sprungbein einen Laufschritt ausführt. Dazu muss man allerdings mindestens 8m weit springen.

 - (Leichtathletik, Weitsprung, Laufsprung)
5

schöne Antwort.

0

Der Laufsprung setzt im Prinzip die Bewegung des Laufens im Flug fort. Man hat daher gute biomechanische "Hilfen". Der Körperschwerpunkt hat eine gute Position um die Landung optimal vorzubereiten und man kann in der Luft noch ausgleichen. Das geht z.B. beim Schrittweitsprung nicht, da kann man in der Luft nichts mehr an der Position ändern.

Sind Pulsuhren ohne Brustgurt weniger exakt

Gibt es überhaupt eine Pulsuhr ohne Brustgurt? Wenn dem so sein sollte, kann man davon ausgehen, dass deren Messergebnisse, gegenüber einem Modell mit Brustgurt, weniger genau sind?

...zur Frage

Welche Vorteile haben Wanderschuhe, die über das Fußgelenk gehen?

Es gibt ja Wanderschuhe, die über das Fußgelenk gehen und welche, die wie "normale Halbschuhe" aussehen. Was sind Vor- und Nachteile? Gibt es überhaupt Unterschiede?

...zur Frage

Bietet der Knöchelschutz bei Schienbeinschoner wirklich Schutz?

Bringt der überhaupt etwas, denn vor umknicken schütz er ja nicht. Wie sieht es mit Verletzungen da aus. Hat dieser Schienbeinschoner Vorteile, oder eben nur den Nachteil der nachlassenden Kontrolle am Ball?

...zur Frage

Welchen Vorteil hat Zirkeltraining gegenüber normalem Training ?

Irgendwie versteh ich nicht so recht wofür man Zirkeltraining macht oder was das überhaupt ist. Wenn ich im Fitnessstudio abwechselnd an Geräten im Kreis trainier, ist das doch auch kein Zirkeltraining..? Verpass ich irgendwas oder wo liegt grundsätzlich der Sinn oder Unterschied vom Zirkeltraining ?

...zur Frage

Bei welchem Sport haben Kinder mit geringer Körpergröße evtl. Vorteile?

Hallo zusammen, eine der Sohn von meiner Freundinn ist im Gegensatz zu den anderen Kindern in seinem Alter ziemlich klein und etwas zierlich. Gibt es überhaupt eine Sportart für ihn, wo er dadurch evtl sogar Vorteile hat oder zumindest mal keine Nachteile (wie im Fußball). Er ist jetzt 10 Jahre alt. Wär schön, wenn ihr uns helfen könntet! Vielen Dank

...zur Frage

Welche zusätzliche Funktion hat ein Thermobag gegenüber einer normalen Tennistasche?

Ist ein Thermobag besser oder nützlicher als eine normale Tennistasche... gibt es überhaupt eine nützliche Funktion des Thermobags, für was brauche ich das... hätte gern mal eine neue große Tasche, mit der man zur Not auch mal verreisen kann... was ist besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?