Welche Trainingsmethoden sind geeignet, um in einem Monat schneller zu werden?

4 Antworten

Vielen helfen Kniebeugen… das könnte auch schnell was bringen, weil der Kraftzuwachs schnell entsteht und die Spannung der Muskulatur auch schon hilft.

Allerdings würde ich das nicht empfehlen, wenn Du eher der flinke Typ bist und die Schnelligkeit über schnelle Bewegungen holst. Das hilft halt über mehr Kraft, die Spritzigkeit geht dann flöten.

Aber das ist einfach zu trainieren und kann viel bringen.

Kannst ja 1-2x pro Woche mit einbauen, darfst die Beine halt bloß nicht zu müde trainieren, wenn Du noch Rugby-Training hast.

Fang mit 10 Wiederholungen an oder so und Steiger die Sätze, ggfs dann später auch mit Langhantel auf den Schultern.

Hi,

um den Sprint zu verbessern muss man sich auf 4 Dinge konzentrieren: AntrittSprintausdauerSprintschnelligkeit und Reaktionsschnelligkeit .

Den Antritt kannst Du verbessern, indem Du Dich kräftig mit den Fußballen abstößt und die ersten Meter mit vielen, kleinen, schnellen Schritten bewältigst.

Deine Sprintausdauer verbesserst Du durch kurze ca. 20m lange Sprints. Die Pause zwischen den Sprints sollte so lang bzw. kurz sein, dass Du Dich bis zur nächsten Wiederholung noch nicht vollkommen erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von Sprint zu Sprint langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer.

Die Sprintschnelligkeit wird ebenfalls durch 20 m -Sprints verbessert. Hier müssen die Pausen zwischen den einzelnen Sprints aber so lang sein, dass sich Dein Körper nahezu vollständig von der Belastung erholt hat. Denn hier steht die maximale Ausführungsfrequenz im Vordergrund, und die gelingt nur mit nahezu völlig erholter Muskulatur.

Optimal trainierst Du noch mit einem Kumpel Deine Reaktionsschnelligkeit, in dem Du auf Zuruf/Zeichen in verschiedenen Positionen sofort und schnell startest (Hoch- und Tiefstart, aus der Bauchlage/Rückenlag, Vierfüßlerstand etc.). Zusätzlich kannst Du noch plyometrische Sprungübungen ausführen. Doch denk daran: Richtig ausgeführt handelt es sich hierbei um ein hochintensives Krafttraining, und danach ist ein Tag Pause angesagt!

Gruß Blue

Ich begreife jetzt ehrlich gesagt nicht, warum Schnelligkeitstraining nicht Teil deines Vereinstrainings ist. Aber nunja. Schau mal hier:

https://sprungkraft-training.de/schnelligkeitstraining/

jetti
Fragesteller

Natürlich ist die Schnelligkeitssteugerung auch ein großer bedeutender Teil unseres Vereinstraining, doch da ich schneller als ein paar Andere werden möchte möchte ich zusätzlich noch Sprinttraining machen, aber danke für deinen Tipp

Schnellkrafttraining ist da erste Wahl!