welche muskeln werden beim skifahren besonders gebraucht?

1 Antwort

Das wichtigste sind denke ich die oberen Muskeln im Oberschenkel. Um die zu trainieren kannst du an der Wand sitzen, die klassische Skifahrerübung. Dazu stellst du dich mit dem Rücken an die Wand und rutscht dann mit dem Sitzfleisch nach unten, bis du wie auf einem Stuhl sitzt. Der Rücken ist also an der Wand, die Oberschhenkel gehen im 90° Winkel davon weg und die Unterschenkel gehen parallel zur Wand nach unten. Du hast also Knie und Hüfte jeweils im rechten Winkel. Wenn du das zwei Minuten durchhälst, ohne dich selber zu betrügen, bist du fit.

Dann kannst du noch etwas für die Wadenmuskulatur tun. Stell dich mit den Vorderfüßen auf eine Treppenstufe, so dass die Fersen frei schweben. Jetzt gehst du abwechselnd auf die Zehenspitzen und lässt die Ferse wieder absinken. Sollte mit der Zeit in die Waden gehen.