Welche Muskelgruppen beansprucht Inlineskaten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem "lockeren", eher aufrechten Inlineskaten werden von den Beinmuskeln besonders die vorderen Oberschenkelmuskeln, die Kniestrecker (Mm. vasti), beansprucht. Sie tragen die Körperlast bei leicht gewinkeltem Knie und fördern den Abstoß. Dazu kommt im Hüftbereich der mittlere Gesäßmuskel (M. glutaeus medius), der für das seitliche Abdrücken verantwortlich ist. Bevorzugst Du eher eine "Profitechnik" mit weiter vorgebeugtem Rumpf, werden zusätzlich der große Gesäßmuskel (M. glutaeus maximus), die rückwärtigen Oberschenkelmuskeln (Mm. ischiocrurales) und der lange Rückenstrecker (M. erector trunci) beansprucht. Alle drei Muskelgruppen halten den Körper in der vorgebeugten Stellung, die ersten beiden (GM und IS)unterstützen zusätzlich den Abstoß.

Ich würde doch sagen, dass die gesamte Beinmuskulatur hier beansprucht wird! Auch die Gesäßmuskulatur und eingeschränkt auch der Oberkörper, da du ja eine Körperspannung halten musst und die Balance ausgleichen musst.

Wie viele Übungen pro Muskelgruppe?

hey Leute, mich würde mal interessieren wie viele Übungen pro Muskelgruppe okay sind. Ich trainiere an einem Trainingstag immer nur 2 Muskelgruppen z.B. Brust und Trizeps, Bizeps und Schulter und Rücken und Beine. Ich bin noch ein Anfänger und gehe erst seit ca. 4 Monaten ins Fitnessstudio und mache pro Muskelgruppe ca. 5-6 Übungen je 3 Sätze je 12/10/8 Wdh. Meine Frage ist sind 5-6 Übungen pro Muskelgruppe zu viel oder müssen es noch mehr Übungen sein? Für ein normales Training von 2 Muskelgruppen brauche ich ca. 2 bis 2 1/2h.

MfG. celo0611

...zur Frage

Wie kann ich gezielt die Muskeln für die Disziplin Kugelstoßen trainieren?

Welche Muskelgruppen werden da beansprucht und inwiefern kann ich ohne zusätzliche Gewichte, also nur mit meinen eigenen Körpergewicht, ein effektives Krafttraining gestalten? Kennt ihr da gute Übungen?

...zur Frage

Mich würde es interessieren welche Muskeln am stärksten beim Tennis beansprucht werden?

Welche Muskeln werden beim Tennis am meisten beansprucht und warum sollte man genau diese Muskeln trainieren?

...zur Frage

Welche Muskeln werden beim Werfen (Basketball) beansprucht?

Welche Muskeln werden beim Werfen (Basketball) beansprucht?

...zur Frage

Welche Muskelgruppen sind denn beim Clear schlagen im Badminton besonders beansprucht?

Immoment bin ich schultermäßig ein bißchen lädiert. D.h. mir schmerzt beim Badminton spielen der Schulterbereich. Dazu wollte ich nun gezielt mal ein paar Übungen machen. Ich weiß aber gar nicht genau welche Muskeln hier besonders beansprucht sind, um diese mehr zu kräftigen.

...zur Frage

Puls für Rennradler beim Joggen/Laufen??

N'abend, bin eigentlich von Haus aus Rennradler, über die Winterzeit muss man aber nach Alternativen suchen. Bin da recht schnell beim Laufen gelandet, was mir auch Spass macht. Hauptsächlich mache ich Indoortraining (2-3x) und laufe ca. 1-2 mal die Woche.

Durch das Radtraining habe ich kreislauftechnisch eigentlich eine gute Ausdauer/Fitness. Klar, beim Joggen werden noch andere Muskelgruppen beansprucht - das gibt die ersten Male gern mal nen Muskelkater, aber halb so schlimm. Momentan machts wieder relativ viel Spass - ich laufe keine Megastrecken, so 30 Minuten nach einen kleinem Aufwärmtraining indoor. Halt das man mal raus kommt. ;-)

Allerdings ist mein Puls im Verhältnis zum Radfahren recht hoch. Momentan so um die 150/155 im Schnitt (bei mir wäre das GA2 und kurz vor der Laktatschwelle. Kennt das jemand? Da muss ich beim Rad schon mächtig reintreten!! Laufe ich zu schnell? Eigentlich gehts (gefühlt) recht gemütlich zu. Ich fühle mich auch nicht KO oder so, kann auch noch sprechen (Monolog natürlich nicht). Keinen trockenen Hals, Seitenstechen, nix ...

Ich laufe eher zur Ausdauerstärkung - wäre das Puls da OK oder besser ein Gang zurück? Viielleicht geht das ja auch mit vermehrtem Training auch zurück?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?