Welche Muskelgruppen beansprucht Inlineskaten?

2 Antworten

Bei einem "lockeren", eher aufrechten Inlineskaten werden von den Beinmuskeln besonders die vorderen Oberschenkelmuskeln, die Kniestrecker (Mm. vasti), beansprucht. Sie tragen die Körperlast bei leicht gewinkeltem Knie und fördern den Abstoß. Dazu kommt im Hüftbereich der mittlere Gesäßmuskel (M. glutaeus medius), der für das seitliche Abdrücken verantwortlich ist. Bevorzugst Du eher eine "Profitechnik" mit weiter vorgebeugtem Rumpf, werden zusätzlich der große Gesäßmuskel (M. glutaeus maximus), die rückwärtigen Oberschenkelmuskeln (Mm. ischiocrurales) und der lange Rückenstrecker (M. erector trunci) beansprucht. Alle drei Muskelgruppen halten den Körper in der vorgebeugten Stellung, die ersten beiden (GM und IS)unterstützen zusätzlich den Abstoß.

Ich würde doch sagen, dass die gesamte Beinmuskulatur hier beansprucht wird! Auch die Gesäßmuskulatur und eingeschränkt auch der Oberkörper, da du ja eine Körperspannung halten musst und die Balance ausgleichen musst.