Werden beim bergab- laufen andere Muskeln beansprucht als beim bergauf- laufen?

3 Antworten

Allerdings! Beim Bergauflaufen werden schwerpunktmäßig die Hüfstreckmuskeln (Gersäßmuskeln und hintere Oberschenkelmuskeln) beansprucht, die dazu überwiegend konzentrisch (verkürzend) arbeiten. Beim Bergablaufen müssen dagegen die Kniestreckmuskeln (Vastus-Gruppe)stärker beansprucht werden, die dazu überwiegend exzentrisch (nachgebend) arbeiten. Je steiler in beiden Fällen das Gelände, desto ausgeprägter sind die Unterschiede.

Beim Bergauflauf geht die Belastung mehr auf den Quadrizeps und die Waden, beim Herunterlaufen auf den Beinbizeps. Wie Pooky schon angemerkt hat ist beim Bergablauf die Belastung auf die Knie und auch Fußgelenke wesentlich größer da du der Kraft deines eigenen Körpergewichtes hier entgegen wirken mußt.

Mit Sicherheit werden bei Bergauflaufen andere Muskeln getätigt als bei Bergablaufen. Am deutlichsten kann man die Muskeln spüren wenn man mal so richtig Muskelkater hat. Dann spürt man die hinteren Beinmuskulatur bei Bergauflaufen und bei Bergab - da tut es am meisten weh, weil da die vorderne Oberbeinmuskeln bewegt werden. Deshalb baue ich beide Varianten in mein Lauftraining mit ein, damit auch beide Seiten der Beinmuskulatur trainiert werden. Auch die Wadenmuskulatur wird bei Bergauf am meisten trainiert. Bei Bergablaufen sollte man nur darauf achten, dass die Knie nicht zu viel Dämpfer abbekommen, deshalb auch gute Schuhe tragen.

Welche Muskeln werden bei welchem Schwimmstil beansprucht?

Hallo,

da es so eine Frage hier wie ich gesehen habe noch nicht gibt, fang ich mal damit an. Das beim Schwimmen der ganze Körper beansprucht wird, ist uns allen klar. Welche Muskeln werden jedoch speziell beansprucht ?

Beim Brustschwimmen werden hauptsächlich die Brust-, Schulter- und Rückenmuskeln beansprucht, außerdem der Beinstrecker und Beinbeuger.

Welche Muskeln beansprucht das Kraulschwimmen und vor allem das Delphinschwimmen? MfG Jannis

...zur Frage

Was versteht man unter dem Entlastungssitz beim Reiten?

Habe in einem Pferdemagazin gelesen, dass man beim Bergauf- und bergab reiten in den Enlastungssitz gehen sollte. Wie sieht dieser aus?

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Mich würde es interessieren welche Muskeln am stärksten beim Tennis beansprucht werden?

Welche Muskeln werden beim Tennis am meisten beansprucht und warum sollte man genau diese Muskeln trainieren?

...zur Frage

Welche Muskeln werden beim Werfen (Basketball) beansprucht?

Welche Muskeln werden beim Werfen (Basketball) beansprucht?

...zur Frage

Helm tragen beim Ski Langlauf?

Sollte man zum Ski langlaufen auch einen Helm tragen, denn es gibt ja Strecken, die doch etwas anspruchsvoller sind mit längeren bergauf und bergab Passagen, was meint Ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?