We lerne ich Radschlag?

2 Antworten

ja für Leistungssport ist es leider zu spät, aber einfach als Breitensport nicht. Geh einfach mal in einen Turnverein der das macht in deiner Nähe und probiere es aus. Lass dich nicht einschüchtern wenn andere in deinem Alter dann schon ein bisschen besser sind. Du wirst sicher schnell lernen :)

Bei einem Radschlag muss man leider ganz viel üben. Ich erinnere mich noch daran wie ich einen gelernt habe. Das ist schon ewig her, aber ich habe ihn immer im Wohnzimmer gemacht als ich kleiner war. Meine Mama hat immer Fernsehen geschaut und ich habe daneben ein Radschlag nach dem anderen gemacht und es wurde mit der Zeit immer besser.

Ich weiß ja nicht wie dein Rad jetzt aussieht, aber die wichtigsten Punkte sind folgende:

1. Viele machen den Fehler und machen es sozusagen 'seitlich'.Du kannst das ganze am besten auf einer Linie üben. Wenn du dein Rad also startest, stehen deine Füße auf auf der Linie und zeigen auch in die Richtung wie die Linie. Dein Körper ist auch zur Linie hin ausgerichtet. Wenn du dein Rad beendest schaust du genau in die andere Richtung und deine Füße zeigen also auch in die andere Richtung und dein Körper ist auch in die andere Richtung ausgerichtet. Du schaust also nach dem Rad in die andere Richtung als du gestartet hast.

2. Versuche das Rad über die senkrechte zu turnen. Das heißt folgendes: Due machst ein Rad immer noch auf der Linie. Stell dir vor rechts und links steht mit ein bisschen abstand ein großes Hochhaus. Sagen wir zwischen deinen beiden Hochhäusern ist ca 1 Meter platz und in der Mitte ist die Linie. Du machst also dein rad zwischen den Hochhäusern und musst es also ganz gerade machen, sonst schürfst du mit deinen meinem an einem Hochhaus entlang.

3. einfach Zehen strecken und ganz dolle anspannen, immer schön Arme und Beine Strecken.

Hoffe du verstehst was ich meine :) Aber Übung ist da leider alles. Viel spass beim turnen :)

Hallo

Es ist ziemlich sicher zu spät um mit dem Turnen als Leistungssport anzufangen, weil die anderen Kinder all diese Sachen wie zum Beispiel Radschlag/Handstand und so weiter schon sehr sehr früh lernen. In deinem Alter machen Sie dan schon so Sachen wie Überschlag/FlickFlack/Saltos und so weiter. Als "Spasssport" also einfach um ein Mal in der Woche dich zu bewegen und Spass zu haben ist es bestimmt nicht zu spät. Schau dich doch in der Nähe nach solchen Stunden um. Ich war auch sehr lange in so einem Kurs wir hatten da viel Spass und wir haben auch weniger schwere Sachen gelernt.    Ich kann dir das nur empfehlen am besten schnappst du dir ein paar Freunde/innen die auch Lust haben so etwas zu machen und dann macht ihr zusammen oder alleine eine Probestunde.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter ;) Liebe Grüsse tatalinja 

Basics beim Bergsteigen

Hallo Zusammen,

Ich bin 26 Jahre alt und habe in meinem Leben nichts mit Bergsteigen, Klettern etc am Hut gehabt. Allerdings bin ich seit längerem mehr und mehr vom Bergsteigen fasziniert. Deswegen habe ich mir überlegt in den nächsten ein zwei Jahren (früher geht beruflich bzw. „studiumisch“ leider nicht) mal mit kleineren Touren anzufangen um mal zu sehen ob mir das auch aktiv Spaß bereitet und dann mal sehen wie weit bzw hoch man noch so hinaus kommt…

Meine Frage besteht eg aus mehreren: - Was benötigt man als Basics fürs Bergsteigen (Ausrüstung, Wissen etc)? - Kann mir jemand ein gutes Anfänger Gebiet empfehlen? - Gibt es Vereine die organisiert Touren organisieren (ähnlich wie lokale Skiclubs oder Wandervereine)?

Schon mal vielen Dank vorab…

...zur Frage

Handball und Basketball parallel spielen?

Zu meiner Geschichte: Ich (w,19) spiele seit 11 Jahren Handball, mir machts wirklich Spaß, und ich will es auch weiterhin spielen. Allerdings möchte ich etwas Veränderung in mein Leben schaffen, deswegen will ich anfangen Basketball zu spielen, weil ich eben beim Sport oder auch in der Freizeit gemerkt habe, dass es ziemlich spaßig und interessant sein kann. Ich kenne mich zwar mit den Regeln aus, aber von den Positionen hab ich absolut keine Ahnung. Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist, mit Basketball noch anzufangen wegen meinem Alter und ob das parallele Spielen beider Sportarten mir Probleme schaffen würde?

...zur Frage

Schrittüberschlag, wir finden den Fehler nicht

Hallo :)

Es geht um meinen Bruder. Wir haben in unserer Mannschaft jetzt wochenlang nur den Schrittüberschlag trainiert damit ihn endlich mal alle drauf haben aber mein Bruder stürzt ihn nach wie vor jedesmal und wir wissen nicht mehr warum.

Schonmal vorweg, sein größtes Defizit ist der Arm-Rumpf-Winkel, ihm fehlen ca. 20-30 Grad zu den 180 Grad wenn die Arme komplett gerade sind. Natürlich dehnt er regelmäßig aber da das nicht viel bringt vermuten wir, dass das an irgendwelchen knöchernen Strukturen liegt. Natürlich wird er dadurch technisch nie komplett sauber turnen können, aber er hat genug Kraft um es anders auszugleichen.

So jetzt zum Schrittüberschlag, ich beschreibe mal die einzelnen Bewegungen. Sein Anhüpfer ist, mal abgesehen von seinem ARW, sehr gut und theoretisch hat er ausreichend Schwung. Er setzt seine Hände weit genug nach vorne sodass er theoretisch die Chance hat komplett gestreckt zu turnen. Sein Abdruck ist mehr als ausreichend. Danach ist dann irgendwas falsch. Die erste Phase sieht immer ganz gut aus aber nachdem er dann die Senkrechte passiert, ist sein Körper meistens fast waagerecht in der Luft. Meistens schafft er es deswegen nicht mit den Füßen nah genug am Körper zu landen, um zu stehen. Stattdessen kracht er immer komplett mit der Ferse auf den Boden und rutscht dann weg, weswegen er mittlerweile auch ständig Schmerzen im Fuß hat.

Weil er seinen ARW nicht aufbekommt schafft er es nicht, seinen Körper in diese "Bogen-Position" zu bringen die es leichter man würde die Füße unter den Körper zu bringen (er kann z.B. auch keine Brücke weil er einen sehr steifen Rücken hat).

Aber wir sind der Meinung, dass er den Überschlag trotzdem stehen könnte wenn er mehr Rotation rein bekommt. Alles was ihm an Gelenkigkeit fehlt, könnte er dann durch seinen Abdruck ausgleichen. Nur sind wir uns nicht sicher, woran das mit der Rotation liegt. Beim Handstützüberschlag hat er übrigens die gleichen Probleme.

Wenn man ihm Hilfestellung gibt durch einen kleinen Schubser am oberen Rücken genau in dem Moment nach dem Abdruck während der kurzen Flugphase, dann steht er.

Hat jemand irgendeine Idee, was wir machen können? Wir sind dankbar für jeden Tipp! :)

P.S. Falls es helfen würde könnte ich ihn evtl. am Montag mal dabei filmen...

...zur Frage

Mit 14 noch Leistungsturnen?

Ich werde in diesem Jahr 14 Jahre alt und mein größter Wunsch ist Leistungsturnen/Gymnastik zu machen. Ich mache seit vier Jahren Ballett und kann schon ein Paar Dinge(Brücke aus dem Stand+Überschlag, Handstand+Überschlag und Rad), habe ich noch Chancen richtig gut zu werden?

...zur Frage

Turnen - brauche gringend Hilfe!!!

Hallo Leute!

Achtung, das wird jetzt ein langer Text: Also, ich bin 14 Jahre und habe früher mal geturnt, jetzt kann ich nur noch so allerweltssachen wie Handstand, Rad, ... Meine ehemalige Trainerin geht im September '11 und -um ihr eine Freude zu machen- würd ich gern ne kleine Kür auf die Beine stellen. Nichts zu einfaches, ich will mich ja nicht zum Affen mache. Aaaaaalso, nach meiner rührenden Vorgeschichte zu meinen Fragen:

1) Was ich alles können will: Flick-Flack, Handstandüberschlag, Bögengänge, Felgrolle, ganz vielleicht nen Salto, das muss aber nichtsein. Hat jemand Tipps für mich, wie ich das mit Geräten, aber ohne Trainerin (sie soll ja nichts mitbekommen) evtl. sogar zuhause trainieren kann?

2) Kraftaufbau: Für Tipps/ Übungen für Arme, Beine, Rücken und Bauch wäre ich riesig dankbar!

3) Ernährung: Um das zu schaffen, wärs ok weniger/anders zu essen, nur weiß ich nicht wie...

4) Mein größtes Problem: der Bogengang: Es gibt da ja diesen Rücken-Test, der sagt, ob man den richtigen Bau für so was hat. Ich habe ihn nicht bestanden... Bei den Übungen für den Bogengang hab ich auch oft Rückenscmerzen. Hab ich WIRKLICH KEINE CHANCE ??? Wenn ja, kann ich dann wenigstens den Flick-Flack schaffen?

Danke fürs Durchlesen

Bitte helft mir

Eure B

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?