Turnen lernen mit 40?

1 Antwort

Es ist großartig zu hören, dass du dich für das Turnen begeistern möchtest und bereits dabei bist, den Spagat und den Handstand zu lernen! In Bezug auf den Bogengang gibt es einige Überlegungen zu berücksichtigen:

  1. Körperliche Gesundheit: Da du bereits sportlich aktiv bist, ist es wichtig, dass du dich selbst realistisch einschätzt und auf deinen Körper hörst. Bevor du mit dem Training für den Bogengang beginnst, solltest du sicherstellen, dass du frei von Verletzungen oder gesundheitlichen Einschränkungen bist, die das Turnen beeinträchtigen könnten.
  2. Progressives Training: Der Bogengang ist eine anspruchsvolle Bewegung, die eine gute Körperbeherrschung und Flexibilität erfordert. Es ist ratsam, mit einem progressiven Training zu beginnen, das deine Muskeln und Gelenke auf die Belastung vorbereitet und dich schrittweise an die Bewegung heranführt.
  3. Fachliche Anleitung: Es ist von Vorteil, wenn du bei deinem Vorhaben professionelle Anleitung suchst. Ein erfahrener Turntrainer oder Gymnastiklehrer kann dir dabei helfen, die richtige Technik zu erlernen und korrekte Bewegungsabläufe zu entwickeln. Dadurch minimierst du das Verletzungsrisiko und optimierst deine Fortschritte.
  4. Geduld und Realismus: Das Erlernen komplexer Turnbewegungen erfordert Zeit und Geduld, insbesondere wenn du diese als Erwachsene wieder aufnimmst. Setze dir realistische Ziele und achte darauf, dass du dich nicht überforderst. Erfolge beim Turnen können etwas länger dauern, aber sie sind den Aufwand wert!
  5. Warm-up und Cool-down: Bevor du mit dem Training beginnst, achte auf ein angemessenes Warm-up, um deine Muskulatur aufzuwärmen und die Gelenke zu mobilisieren. Nach dem Training ist ein geeignetes Cool-down wichtig, um deine Muskulatur zu entspannen und möglichen Muskelkater vorzubeugen.

Solange du diese Überlegungen berücksichtigst, kann das Turnen mit 40 eine lohnende Herausforderung sein und dir viel Freude bereiten. Es gibt viele Menschen, die auch im Erwachsenenalter mit dem Turnen beginnen oder zu ihren Turnfähigkeiten zurückkehren. Mit der richtigen Herangehensweise und Einstellung ist es durchaus möglich, deine Fähigkeiten zu verbessern und neue Bewegungen zu erlernen. Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Turnen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung