was vor Boxkampf essen?

1 Antwort

Hi,

beim Boxen werden die Muskelglykogenspeicher schnell aufgebraucht. Deshalb sollte man spätestens 2 – 3 Std. vor dem Wettkampf langkettige Kohlenhydrate zu sich nehmen, um die Speicher gut zu füllen und über die Runden zu kommen. Was genau das ist, richtet sich danach, was Du gern magst und ob Du evtl. Probleme mit der Verdauung hast. So bringt es überhaupt nichts, wenn ich Dir zu den klassischen Vollkornnudeln mit Tomatensauce rate, wenn Du das Gericht nicht magst oder es Dir nicht bekommt. Reis, Kartoffeln, Roggenbrot ohne Körner sind ebenfalls gute Lieferanten von langkettigen Kohlenhydraten.

Solltest Du unmittelbar vor dem Kampf noch hungrig werden, könnte eine Banane oder ein Brötchen mit Marmelade hilfreich sein – jedenfalls irgendetwas leicht Verdauliches. In den Rundenpausen würde ich zu einem isotonischen Durstlöscher raten.

Für die Zukunft würde ich Dir dazu raten, eine Woche vor dem Wettkampf schon das erforderliche Gewicht zu erreichen. Dadurch gibst Du dem Körper genügend Zeit zur Regeneration und sich an das Gewicht zu gewöhnen. Ich weiß, dies ist bei dem jetzt anstehenden Kampf nicht wichtig – da nicht erforderlich ;c)

Gruß Blue