Was trainiert besser Therabänder oder Hanteln?

2 Antworten

Der Hauptunterschied zwischen Theraband und Hanteln liegt in der Intensität und in dem Einsatzbereich beider Gerätearten. Mit Therabändern ist man deutlich flexibler und trainiert geringere Intensitäten, wobei man damit zB im rehabilitativen Bereich trainieren kann. Ein Theraband ist auch für Übungen für die Beine geeignet, was man mit Hanteln nicht kann. Um aber mit großer Intensität bzgl. der Gewichte zu trainieren sind Hantel sicher effektiver. Ich würde mal sagen ein Training mit beiden Geräten ergänzt sich sicher, aber für einen Bodybuilder oder Kraftsportler ist ein Theraband sicher nicht geeignet.

Da sind ja wirklich viele Dinge abzuwägen, bzw. einfach beides zulegen. Danke

0

Das Problem bei den Hanteln ist, das bei falscher Bewegungsausführung die Belastung auf die Gelenke, insbesondere der Wirbelsäule enorm hoch ist. Du solltest dir die Übungen unbedingt von jemandem zeigen lassen, der damit schon Erfahrung hat. Das Theraband hat große Vorteile im Rehabilitationssport. Es ist äußerst gelenkschonend, da lassen sich auch einige Übungen machen, die die Arme und Schultern belasten. Außerdem ist es viel preiswerter als ein kompletter Satz Hanteln.

Was möchtest Du wissen?