Was passiert, wenn bei einem Snowboard das max. Fahrergewicht überschritten wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es sich dabei um ein qualitativ hochwertiges Snowboard (beispielsweise von LibTech, Rome, Burton, Nitro, Ride, O-Matic, Forum, DC o.ä.)handelt musst du dir, solange du nicht gerade die größten Kicker und härtesten Rails fährst, um die Belastung keine Gedanken machen. Gerade Freestylesnowboards sind auf extreme Belastungen ausgerichtet und da passiert beim normalen Fahren auf der Piste gar nichts. Du wirst wohl eher ein Problem damit haben vorwärts zu kommen weil dir der Auftrieb fehlen wird.

Greetz Philipp, Blue Tomato

Ich habe ein Atomic Board (Tika) und fahre sehr vorsichtig. Sprünge oder dergleichen mache ich gar nicht und ich fahre lediglich auf Pisten, von oben runter und gut ist's...

0

Die Snowboards werden wie viele andere Teile auch auf maximale Belastbarkeit getestet. Diese Belastungsgrenze sagt aus, bis zu welchem Gewicht das Material belastbar ist ohne das Materialschäden auftreten sollten. Überschreitest du das maximale Belastungsgewicht so ist die Sicherheit des Materials ncht mehr gewährleistet. Im unglücklichsten Fall bricht dir das Board auseinander. Da du mit dem Board mit Sicherheit nicht im Schneckentempo unterwegs bist und die Belastungsgrenze um einiges überschritten ist, würde ich damit nicht mehr fahren.

Hallo diesteffigmbh, ich kann mich da Juergen63 nur anschließen. Das Snowboard ist nur bis zu einem gewissen Gewicht belastbar. Es kann brechen. Ich weiß nicht ob ich es noch fahren würde. Die Belastungswerte werden ja nicht ganz umsonst gemacht. Ein Snowboard kann zwar immer brechen, aber so ist das natürlich wahrscheinlicher. Also vielleicht muss da ein neues Snowboard her.

Wenn Du so ein vorsichtiger Fahrer bist wird noch nichts passieren, aber ich würde mich demnächst schon mal nach einem neuen Board umsehen, weil es dann vom Fahrverhalten besser zu Dir passt.

Eigentlich passt mein Board perfekt zu mir... Ich habe nur stressbedingt (Diplomarbeit) so viel zugenommen! Im nächsten Jahr liege ich wieder absolut im angemessenen Gewichtsereich, dafür gebe ich alles. Dann bin ikch wieder eins mit meinem Board...

0
@diesteffigmbh

Dann kannst Du es sicherlich verwenden, wenn das so eine "eiskalte Liebe" ist ;-)

0

he was sind das für schei.. antworten? belastungs grenzen?! der empfohlene gewiechts bereich ist mit dem flex des boardes abgestimmt wenn du mit dem gewicht drüber bist ist das board weicher zu fahren reagiert träger! aber belastungs grenze ist das sicher nicht