Was kann man mit einer 5kg Hantel nur 1 für Übungen für Muskelaufbau(vor allem Bizeps) machen ?

2 Antworten

Hallo Bert,

den Bizeps kannst Du gut mit sämtlichen Variationen von Curls trainieren. Dazu benötigst Du allerdings ein Paar Hanteln, an denen Du bei Bedarf mehr Gewicht hinzu packen kannst. Versuche 8 – 12 Wiederholungen zu 3 Sätzen zu schaffen. Wenn Dir das zu leicht fällt, erfolgt kein Muskelreiz mehr und Du musst das Gewicht erhöhen. Ebenfalls geeignet für das Bizepstraining sind Klimmzüge im engen Kammgriff (die Finger zeigen dabei zu Dir hin). Wenn Du hier Deine Wiederholungen bequem schaffst, kannst Du den Reiz z.B. dadurch erhöhen, dass Du Dir Gewichtsmanschetten um die Fußfesseln bindest.

Für den Trizeps eignet sich ebenfalls Hanteltraining, z.B. sogenannte „Kickbacks“, Abbildung siehe hier:

http://www.menshealth.de/fitness/workouts/trizeps-kick-back-einseitiger.82795.htm

Du kannst den Trizeps auch mit Liegestützen kräftigen, indem Du die Handinnenflächen dicht nebeneinander unter dem Körper aufsetzt, so dass sich die Daumen fast berühren. Die Ellbogen werden immer dicht am Körper gehalten und zeigen niemals nach außen!

Auch Dips (notfalls zwischen zwei soliden Stühlen) sind bestens geeignet, aber auch hier darauf achten, dass die Ellbogen dicht am Körper entlang geführt werden und nicht nach außen zeigen! Auch hier: 10 Wiederholungen zu 3 Sätzen. Wenn Dir das zu leicht fällt, so dass kein Muskelreiz mehr erfolgt, binde Dir Gewichtsmanschetten um die Fußfesseln oder zieh Deine Gewichtsweste an. Dips lassen sich auch hervorragend an einer Tischkante ausüben: Stell Dich mit dem Rücken zum Tisch und umfass die Kante mit Deinen Händen, führe nun Dein Gesäß Richtung Boden und drück Dich wieder hoch. Je weiter weg Du Deine Füße platzierst, umso mehr Arbeit muss der Trizeps leisten.

Gutes Gelingen! Blue

Du kannst mit einer Hantel nur die klassischen Bizepscurls ausführen. Jedoch werden die 5 Kg schnell zu leicht sein um deinem Bizeps einen genügend großen Wachstumsreiz zu bieten. Um den Muskel zum Wachtsum anzuregen muß das Gewicht schon so hoch sein, das du nur noch 6-10 saubere und langsame Wdhlg. schaffst. Hier wärst du in einem Sportstudio am besten aufgehoben, da du dort alle Gerätschaften für ein optimales Ganzkörpertraining vorfindest. Darüber hinaus ist dort Personal welches dir einen auf dich zugeschnittenen Trainingsplan erstellen kann. Bezüglich der Ernährung mußt du dich in einer positiven Kalorienbilanz bewegen. Das bedeutet das du deinem Körper etwas mehr Kalorien ( ca. 10% ) zuführen mußt als er benötigen würde. Deinen Kalorienbedarf kannst du im unteren Link berechnen.

http://www.onmeda.de/selbsttests/tagesbedarfsrechner.html

wie schaft man es 2958 kcal an einem tag zu essen?

Geht das überhaupt mit wenn ja wie? und muss man diese 2958 kcal auch an nicht trainingstagen zu sich nehmen? ps. besser wäre eine lösung mit nur 3 -4 malzeiten am tag wegen massiewen zeitdruck! danke für eure antworten!!!.... achja mein ziel ist übriegends der muskelaufbau

...zur Frage

Wieviel kcal um Masse aufzubauenß

Ich mach schon seit länger als einem Jahr Kraftsport. Mittlerweile hab ich schon 11kg zugenommen möchte aber nochmal soviel aufbauen. Zurzeit bin ich 1,90m groß und wiege 83kg. Bisher hab ich keine Supplemente genommen habe aber vor in nächster Zeit Shakes zu nehmen (weight gainer). Ernähren tu ich mich sehr gesund und ausgewogen, sprich gute fette /Vollkorn usw. Ich wollte wissen wieviel kcal ich bei meiner größe zu mir nehmen muss um mehr Masse aufzubauen? Habe schon einige Kalorienrechner im Internet gefunden, aber jeder zeigt im Endeffekt was adneres an :/

Jetzt wollt ich wissen ob einer von euch mir sagen kann wieviel ich zu mir nehmen muss um mehr Masse aufzubauen. Mit einem Weight Gainer Shake würde ich momentan pro Tag ca. 3500 kcal zu mir nehmen. und außerdem wieviel mehr sollte ich an einen trainingstag essen?

...zur Frage

Trainingsplan für Bizeps mit 10 kg kurzhanteln

Hallo, Ich habe mir heute abschraubbare 10kg hanteln gekauft. ich möchte damit meinen bizeps trainieren aber habe keine ahnung wie oft ich es am tag machen soll, wie oft in der woche und wie viele sätze und wdh... ich hätte gerne so ein trainingsplan mit pausen und so...

bin 14jahre alt und habe heute einmal angefangen mit 5kg zu trainieren habe nur eine hantel

...zur Frage

Wieviel Sätze sind notwendig um die Muskeln richtig zum wachsen zu bringen?

... und zwar für: - Brust - Trizeps - Bizeps - Oberschenkel

Muss ich z. B. für Brust mit mehr Sätzen trainieren als bei Bizeps um richtig Masse aufzubauen?

...zur Frage

Beine wie ein Storch?!

Hey ich trainiere jetzt wieder seit einem 3/4 Jahr und habe bereits 5kg zugenommen. Der Oberkörper ist soweit super aber Beine habe ich wie ein Storch -.- Am Beintag mache ich Kniebeugen,Beinpresse und Beincurl...welche Übungen oder was würdet ihr mir empfehlen?

mfG

...zur Frage

Hammercurls mit nur einer Hantel = schädlich?

Guten Tag, eines vorweg: ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Thema Krafttraining. Nun zu meiner Frage: ist es schädlich für die Muskeln, wenn ich die 'Hammercurls' mit nur einer Hantel ausführe? Z.B.: Hammercurls am linken Bizeps und danach am rechten? Oder sollte man diese Übung lieber mit zwei Hanteln ausführen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?