Was ist Handicap-Start?

2 Antworten

Der Handicap Start bei der Tour de Ski wird bei 2, der jetzt 4 Etappen in Nove Mesto stattfinden und beim allerletzten Rennen in Val di Fiemme. ES wird immer nach dem Gesamtklassement gestartet, d.h. der beste der Gesamtwertung startet als Erster. Letztes Jahr war das nur in Val di Fiemme so, dieses Jahr wird es öfter gemacht um die Spannung zu Steigern.

Soweit ich weiß, wird da in der Reihenfolge eines Klassements eines vorausgegangenen Rennens gestartet. Es starten nicht alle gemeinsam, sondern zeitversetzt oder gleichzeitig, aber von verschiedenen Startpositionen (letztes gibt es manchmal im Radsport). Ich weiß nur nicht sicher, ob der Sieger von vorher als erster oder letzter startet. Aber vielleicht kann das noch jemand anders ergänzen.